Politik

Virales Video gegen lange Silvester-Öffnungszeiten

Der Österreichische Gewerkschaftsbund landet mit einem Video gegen lange Öffnungszeiten zu Silvester einen viralen Hit. Es wird tausendfach geteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Müssen die Geschäfte zu Silvester wirklich länger offen sein?", fragt der ÖGB in seinem Facebook-Video. Und hat für Antworten Menschen auf der Straße befragt. Knapp 800.000 Aufrufe hat das vom Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) produzierte Video über längere Öffnungszeiten zu Silvester bereits, mehr als 1.400 Kommentare finden sich allein auf Facebook darunter.

Reaktionen der Befragten sind eindeutig

"Wir sehen an den Reaktionen auf der Straße und im Netz, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen auf unserer Seite steht. Längere Öffnungszeiten zu Silvester werden von den allermeisten ganz klar abgelehnt", sagt ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann. Der Tenor der Befragten: Auch Geschäftsmitarbeiter haben Familien zuhause und wollen mit ihnen Zeit verbringen.

Aufruf zum Einkaufs-Boykott

"Die Beschäftigten im Handel sind Menschen und keine Maschinen. Und Menschen haben ein Recht auf Erholung", so Schumann. Der ÖGB richtet deswegen einen Appell an die Österreicher: "Gehen Sie zu Silvester ab 15 Uhr bitte nicht mehr einkaufen! Damit alle verstehen, dass Menschen wichtiger sind als der Profit und dass auch die Beschäftigten im Handel ein Recht haben, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen."

;