Rückkehr von Florian Krammer 

Viren-Experte wird Teilzeit-Professor an der MedUni

Der renommierte Impfstoff-Forscher Florian Krammer kehrt den USA den Rücken – zumindest zeitweise. Er wird an der MedUni Wien arbeiten.

Wien Heute
Viren-Experte wird Teilzeit-Professor an der MedUni
Florian Krammer (r.) ist ab März Professor an der MedUni Wien.
Denise Auer, MedUni Wien/feelimage

Über einen prominenten "Neuzugang" freut sich die Medizinische Universität Wien: Florian Krammer (41) übernimmt mit 1. März 2024 die Professur für Infektionsmedizin. Der international renommierte Experte für die Entwicklung von Impfstoffen wird laut ORF zu 80 Prozent weiter an der New Yorker Icahn School of Medicine at Mount Sinai, zu 20 Prozent für die MedUni tätig sein.

"Es ist eine interessante Option, auch in Österreich Forschung zu betreiben", so Krammer zum ORF. Der Vakzinologe, der im Zuge der Covid-19-Pandemie bekannt wurde, startet zudem ein neues Institut zur "Wissenschaftsvermittlung und Pandemievorsorge". Dieses soll am Montag vorgestellt werden. 

So ansteckend sind die häufigsten Infektionen

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Masern</strong> werden durch das Morbillivirus verursacht und sind höchst ansteckend. Das Virus verbreitet sich leicht über Tröpfchen beim Husten und Niesen, wird über die Luft übertragen und man kann sogar zwei Stunden, nachdem eine infizierte Person den Raum verlassen hat, infiziert werden.&nbsp;
    Masern werden durch das Morbillivirus verursacht und sind höchst ansteckend. Das Virus verbreitet sich leicht über Tröpfchen beim Husten und Niesen, wird über die Luft übertragen und man kann sogar zwei Stunden, nachdem eine infizierte Person den Raum verlassen hat, infiziert werden.
    Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

    Fokus auf pandemische Viren

    Der Schwerpunkt des gebürtigen Steirers in Wien wird es sein, virale Krankheitserreger zu charakterisieren und Impfstoffe sowie Therapien dagegen zu entwickeln. Der Fokus wird dabei auf Viren mit pandemischen Potenzial (etwa humane Influenzaviren und SARS-CoV-2) liegen.

    "Ich freue mich, Florian Krammer an der MedUni Wien willkommen zu heißen. Seine Expertise auf dem Gebiet der Infektionsmedizin wird einen bedeutenden Beitrag zur Forschung in diesem wichtigen Bereich leisten. Wir freuen uns darauf, von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung zu profitieren und gemeinsam die medizinische Forschung weiter voranzutreiben", erklärte MedUni-Wien-Rektor Markus Müller in einem Statement.

    Krammer entwickelte universellen Influenza-Impfstoff 

    In den USA ist Krammer Professor für Vakzinologie in der Abteilung für Mikrobiologie. Sein Labor an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai untersucht Antikörperreaktionen auf RNA-Viren. Das Hauptaugenmerk liegt auf Influenzaviren, ein von Krammer und seinem Team entwickelter universeller Influenza-Virusimpfstoff befindet sich in klinischer Entwicklung.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der renommierte Viren-Experte Florian Krammer wird ab März 2024 an der MedUni Wien als Teilzeit-Professor für Infektionsmedizin arbeiten
    • Neben seiner Tätigkeit an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in den USA plant er, ein neues Institut zur Wissenschaftsvermittlung und Pandemievorsorge zu gründen und sich auf die Entwicklung von Impfstoffen gegen virale Krankheitserreger mit pandemischem Potenzial zu konzentrieren
    red
    Akt.