Coronavirus

Virologe macht knallharte Corona-Ansage für Ungeimpfte

Laut dem Virologen Florian Krammer sei die Corona-Situation für den Herbst "schwierig" vorherzusehen. Eines sei aber klar: das Virus wird bleiben!

Andre Wilding
Teilen
Die Delta-Variante ist in Österreich weiter auf dem Vormarsch.
Die Delta-Variante ist in Österreich weiter auf dem Vormarsch.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine Corona-Prognose für den Herbst abzugeben, ist für den österreichischen Virologen Florian Krammer alles andere als einfach. Denn noch vor einigen Wochen habe er gedacht, "dass ab Sommer Ruhe ist", teilte der Experte gegenüber der APA mit.

Doch dann kam bekanntlich die Delta-Variante und die Infektionszahlen stiegen wieder – und tun es weiterhin. So sehe es laut dem Virologen aktuell eher danach aus, dass sich mit der Delta-Mutation mehr Infektionen und anteilig weniger Hospitalisierungen einstellen werden, heißt es in dem Bericht der APA weiter.

"Ansteckungen bei Geimpften in höheren Raten"

In der Diskussion um die Delta-Variante sehe er aber auch "ein bisschen Alarmismus". Klar sei aber, dass das Virus um einiges ansteckender sei. "Wir sehen Ansteckungen bei Geimpften in höheren Raten. Auch wenn die Leute geimpft sind, haben sie am Anfang sehr hohe Virustiter", sagt der Experte zur APA.

Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus würden aber "nach wie vor recht gut" wirken. Dies zeige sich etwa auch in den niedrigen Raten an schweren Erkrankungen.

Wie sich die nächsten Wochen in Österreich gestalten werden, ist für den Corona-Experten aber – wie erwähnt – schwierig abzuschätzen. Man sehe aber bereits jetzt, dass die Delta-Variante auch in Kindern eher Infektionen auslösen kann. "Wenn dann die Schule wieder beginnt und die ungeimpften Kinder wieder in den Klassen zusammensitzen, könnte das natürlich zu einem Problem führen", so Krammer zur APA.

"Es wird ein saisonales Virus geben"

Und der Experte ist sich sicher: Das Coronavirus wird bleiben, es sei unmöglich es wirklich endgültig loszuwerden. "Es wird ein saisonales Coronavirus werden, das man managen kann", stellt der Experte klar. Offen sei aber noch, wann es zu diesem Zeitpunkt kommen wird.

Jeder Ungeimpfte müsse aber damit rechnen, dass er sich in den nächsten Jahren infizieren wird – und zwar mit "allen potenziellen Konsequenzen".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com