Virologin: "Maskenpflicht kann man im Sommer lockern"

Derzeit gilt in vielen Bereichen eine FFP2-Maskenpflicht (Symbolbild).
Derzeit gilt in vielen Bereichen eine FFP2-Maskenpflicht (Symbolbild).picturedesk.com
Gesundheitsminister Mückstein und Virologin Von Laer prognostizieren einen entspannten Sommer. Die Maskenpflicht könnte im Sommer gelockert werden.

Seit 19. Mai haben in Österreich wieder fast alle Bereiche geöffnet. In der Sendung "Im Zentrum" am Sonntag diskutierten Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, FPÖ-Politiker Manfred Haimbuchner (stv. Landeshauptmann Oberösterreich) Virologin Dorothee von Laer und Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot über die neue Freiheit in dieser Pandemie.

"Ich bin einer Phase Minister geworden, wo es aufwärts geht. Zum ersten Mal sind die Zahlen so, dass wir positiv in den Sommer schauen können", erklärte Mückstein.

"Hochsommer ist keine Corona-Saison"

Auch Virologin Dorothea von Laer blickte positiv in die Zukunft: "Der Hochsommer ist ohnehin keine Corona-Saison, zudem ist der Impffortschritt deutlich schneller als erwartet. Im Herbst werden wir mit der Situation besser umgehen können, wenn genügend Leute geimpft sind."

Die Medizinerin erklärte, dass sich das Coronavirus im Winter zur Erkältungssaison mit Grippe dazugesellen werde. Sie empfiehlt daher immer im Herbst zu impfen. Was die Maskenpflicht betrifft, meint Von Laer, dass man diese über den Sommer schrittweise lockern könne.

In der Sendung wurde auch die Impfung von Kindern diskutiert. Mückstein sprach sich deutlich dafür aus: "Das Impfen ist eine Erfolgsgeschichte."

Tests bleiben gratis

Weiters war der Grüne Pass ein Thema. Mückstein verteidigte das 3G-Modell: "Der Grüne Pass existiert ja bereits. Die Leute können auch ohne den QR-Code mit dem jetzigen Modell im Sommer am gesellschaftlichen Leben teilnehmen."

Ab 1. Juli soll der Grüne Pass EU-weit mittels QR-Code eingeführt werden. Die Tests werde man auch über den Sommer noch brauchen. "Sie bleiben auf jeden Fall über den Sommer gratis", betonte der Gesundheitsminister.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungMaskenpflicht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen