Virologin sicher: Corona kehrt im Herbst zurück

Zahlreiche Menschen genießen die Sonne in einem Park.
Zahlreiche Menschen genießen die Sonne in einem Park.picturedesk.com (Symbolbild)
Die Corona-Situation in Österreich verbessert sich mit jedem Tag. Doch Expertin Judith Aberle hat eine düstere Prognose für den Herbst.

Seit dem 12. Mai hat es in Österreich nie mehr als 1.000 Neuinfektionen gegeben! Die Corona-Lage im Land wird dank des Impffortschritts und der regelmäßigen Tests immer besser. Das Ziel der Regierung, im Sommer zur Normalität zurückkehren zu können, rückt also immer näher – und ist bereits zum Greifen nahe.

Doch Regierung und Experten mahnen weiter zur Vorsicht, denn die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Die Virologin Judith Aberle von der Medizin-Uni Wien ist sich zudem sicher, dass das Coronavirus trotz Impfung noch länger ein unliebsamer Begleiter bleiben wird.

Virus wird weiter "in Bevölkerung zirkulieren"

Zudem ist die Expertin auch davon überzeugt, dass das Virus im Herbst zurückkehren wird. "Vor allem der sogenannte Schleimhautschutz gegen die Infektion wird weniger werden", erklärte die Medizinerin im Ö1-"Abendjournal". Somit könne das Virus auch wieder eher weitergegeben werden.

Und weiter: "So wird das Virus auch weiter in der Bevölkerung zirkulieren". Durch die trockene Heizungsluft im Herbst und Winter könnte der Erreger wieder für steigende Fälle sorgen. Denn in dieser Zeit würde sich die Bevölkerung auch wieder mehr in den Innenräumen aufhalten.

Auffrischung fix

Mit einer heftigen Welle rechnet die Virologin im Ö1-"Abendjournal" aber nicht. Wie sehr sich das Virus in Österreich im Herbst ausbreite, hänge vor allem mit der Impfbereitschaft der Menschen zusammen. Aberle geht zudem auch von eher milden Krankheitsverläufen aus.

Mittlerweile steht auch fest, dass Österreich im Herbst zur Impf-Auffrischung muss, um den Schutz gegen Corona aufrechtzuerhalten. Ein weiterer Stich neun Monate nach der letzten Schutz-Impfung ist also fix. Begonnen wird mit Hochrisikopatienten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
CoronavirusPolitikCorona-ImpfungÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen