Digital

Virtuelle Kunstwerke: Games mit genialem Style

Sind Spiele Kunst? Darüber lässt sich streiten. Was man aber auf jeden Fall sagen kann: Kunst inspiriert Games.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Welchen Künstlern haben wir das coolste Game-Design zu verdanken? Wir haben uns durch die kreativsten Spieletitel gegraben und präsentieren die Größen, die die Gamewelt etwas schöner, kreativer oder aber auch verrückter gestaltet haben.

Katsushika Hokusai

Hokusai war ein japanischer Maler des 18. Jahrhunderts und einer der bedeutendsten Vertreter des Ukiyo-e-Genres. Sein berühmtestes Werk ist "Die große Welle vor Kanagawa". Es diente als ästhetische Inspiration für das 2006 erschienene Videospiel "kami".

Gustav Klimt

Gustav Klimt war ein bedeutender österreichischer Maler und einer der bekanntesten Vertreter des Wiener Jugendstils. 1907–1908 entstand Klimts berühmtestes Gemälde, "Der Kuss". Klimts Verwendung von Glanz und goldenen Ausschmückungen kann etwa im Spiel "Transistor" gefunden werden.

Giorgio de Chirico

Giorgio de Chirico war ein italienischer Maler und Grafiker. Er ist der Hauptvertreter der "Pittura metafisica", der Metaphysischen Malerei. Eines der berühmtesten Werke ist "Die Nostalgie des Unendlichen", ein Werk, das sich als Cover-Kunst auf dem Spiel-Meisterwerk "Ico" und in den Szenen des Games wiederfindet.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Giovanni Antonio Canaletto

Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto, war ein italienischer Veduten- und Landschaftsmaler. Canaletto mixte reale und fiktive Stadtteile in seinen Werken und suchte sich immer wieder Venedig für seine Motive aus. Später wurden seine Bilder auch dunkler und mystischer – und inspirierten die Arkane Studios bei "Dishonored".

Disney & Fleischer

Walt Disney und Max Fleischer begründeten die Cartoon-Szene wie niemand anderer. Fleischer, US-amerikanischer Cartoonist und Trickfilmproduzent österreichischer Herkunft, schuf die Serien "Betty Boop" und "Popeye". Disney, US-amerikanischer Filmproduzent, konterte mit "Micky Maus" und "Donald Duck". Aufgenommen wurde ihr Stil im toll gemachten Titel "Cuphead".