Politik

"Virus kann in einem größeren Stil wieder ausbrechen"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) spricht angesicht der Corona-Neuinfektionen von einer "etwas unruhigen" Situation.

Rene Findenig
Teilen
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kommentiert den Zuwachs der Neuinfektionen in Österreich.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kommentiert den Zuwachs der Neuinfektionen in Österreich.
picturedesk.com

Anschober meldete sich am Montag mit einem Appell an die Österreich: "Nicht nachlässig werden, die Corona-Pandemie ist auch in Österreich nicht vorbei, das Virus hat nichts von seiner Gefährlichkeit verloren." Die aktuelle Situation zeige, dass international Rekordzuwächse bei den Erkrankungen verzeichnet würden, vor allem in Nord- und Südamerika. In Österreich sei das zwar anders und die Lage sei "stabil, aber nun etwas unruhiger".

"Wir müssen jetzt weiterhin achtsam und verantwortungsvoll bleiben."

Dies zeige sich durch einen leichten Anstieg der aktiv Erkrankten. Deren Anzahl stieg um 14 Prozent im Vergleich zum Stichtag vor einer Woche, dazu käemn auch neue, einzelne Clusterbildungen. Konkret müsse man in den vergangenen 24 Stunden 38 Neuinfektionen verzeichnen. "Dem stehen 44 neu Genesene gegenüber. Dadurch konnte die Zahl der aktiv Erkrankten erstmals wieder leicht auf 449 abgesenkt werden", so Anschober.

"Das Virus kann jederzeit in einem größeren Stil wieder ausbrechen."

Weiter im Sinken sei die Zahl der in Spitalsbehandlungen befindlichen Corona-Erkrankten: Seit der Vorwoche fiel sie um 12 Prozent und die Zahl der in Intensivbehandlung befindlichen Erkrankten um 33 Prozent auf mittlerweile zehn. Doch Anschober bittet dringend, jetzt nicht nachlässig zu werden: "Wir müssen jetzt weiterhin achtsam und verantwortungsvoll bleiben. Das Virus kann jederzeit in einem größeren Stil wieder ausbrechen."

;