Österreich

Virus-Schutz: 0 Masken & Small-Handschuhe für Arzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbolfoto)

Ärzte klagen in der Coronakrise über viel zu wenig Schutzkleidung. "Jetzt kam endlich die ersehnte Hilfe, ich bekam null Masken und Einweghandschuhe in Größe Small", so eine Ärztin.

Immer wieder riefen Hausärzte um Hilfe, der Tenor dabei: "Wir haben wenig bis keine Schutzmasken, bekommen kaum Unterstützung - mehr dazu lesen Sie hier.

Eine praktische Ärztin aus dem südlichen Niederösterreich erzählt: "In der Osterwoche kam eine E-Mail von der Ärztekammer, es sei erneut Schutzausrüstung eingetroffen. Vor allem das Wort erneut war ja schon ein Witz." Die Medizinerin befolgte die vorgegebenen Schritte und suchte sich die für ihre Praxis zuständige Rot Kreuz-Stelle aus. "Da ich schon in der Patienten in der Ordination hatte und zudem nur eine Ordinationsassistentin da war, schickte ich extra einen Boten."

Der Bote fuhr zur Rot Kreuz-Stelle Baden, holte das Packerl und brachte es der Ärztin. Erwartungsvoll öffnete die Allgemeinmedizinerin das Paket und stutzte: "Ich fand null Masken und 100 Stück Einweghandschuhe in Größe Small vor. Ich dachte, ob des nahenden Osterfestes, vielleicht ist ja noch ein doppelter Boden und darunter Masken versteckt - doch ich wurde enttäuscht", versucht es die Medizinerin mit Galgenhumor. Die Ärztin fühlt sich, wie zahlreiche Kollegen, völlig im Stich gelassen.