Multimedia

Vivo bringt das Flaggschiff X90 Pro nach Österreich

Vivo, bisher bekannt für besonders Video-starke Smartphones, bringt das neue Modell X90 Pro nach Österreich. Und es zeigt sehr beeindruckende Technik.

Rene Findenig
Vivo bringt das Smartphone-Foto-Flaggschiff X90 Pro nach Österreich.
Vivo bringt das Smartphone-Foto-Flaggschiff X90 Pro nach Österreich.
Vivo

Das Vivo X90 Pro punktet laut Unternehmen "mit branchenführender Bildgebung und einem exzellenten Kamerasystem". Beides wurde laut Vivo in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickelt und soll die Leistung des Smartphones auf ein ganz neues Level haben. So ist im Smartphone der mit 1 Zoll bisher größte Bildsensor und der verbesserte V2 Bildverarbeitungschip zu finden. Eine Dual-Chip-Konfiguration soll für "ein bedeutendes Leistungsupdate" sorgen. Martin Wallner, Vice President von vivo Österreich, zeigt sich überzeugt, "dass das X90 Pro führend im Bereich der mobilen Bildgebung sein wird".

Fast drei Jahre haben Vivo und Zeiss Global Imaging nach Eigenangaben am neuesten Gerät der X-Serie getüftelt. Die Hauptkamera bietet ein Setup aus Dreifach-Hauptkamera mit verbesserter Lichtempfindlichkeit, natürlicher Farbverarbeitung und Bildstabilisierung. Highlight-Feature des Geräts ist der bisher größte 1-Zoll-IMX989-Bildsensor der Branche. Die 50-MP-Portraitkamera liefert eine f/1,75-Blende und 3,2 μm große Pixel in einer 4-in-1-Konfiguration, wodurch mehr Licht pro Pixel aufgenommen werden sollen. Die lichtempfindliche Fläche des Sensors wurde im Vergleich zum X80 Pro um 77% vergrößert.

Starke Kamera und superschnelle Ladung

Die Porträtkamera ergänzt das Kamerasystem und wartet mit einem 50-Millimeter-Fixfokus auf. Hinter dem Objektiv befindet sich ein IMX758-Sensor, der eine Blende von f/1,6 erreicht und so auch bei schlechten Lichtverhältnissen detailreiche Porträts ermöglichen soll. Abgerundet wird das Kameratrio durch eine 108-Grad-Weitwinkelkamera mit besonders geringer Verzerrung, die mit ihrem 12-MP-Sony-IMX663-Sensor und einer f/2,0-Blende auch aus nächster Nähe perfekte Aufnahmen ermöglichen soll. Die optische Bildstabilisierung erreicht CIPA-Stufe 4 und soll in Richtung professioneller Setups gehen.

Das X90 Pro unterstützt 120W Dual-Cell FlashCharge, was in Kombination mit einem entsprechenden 4870 mAh großen Akku sowohl die Ladegeschwindigkeit als auch die Akkulaufzeit verbessert. Ebenso gibt es drahtlos 50W FlashCharge. Wenn es schnell gehen muss, soll das X90 Pro in 8 Minuten und 10 Sekunden auf 50 Prozent aufgeladen sein. Der Hauptprozessor des Smartphones ist ein MediaTek Dimensity 9200, der zusammen mit dem vivo V2 Chip arbeitet. Dazu gibt es 12 GB LPDDR5X-Speicher und 256 GB UFS 4.0-Speicher. Vor Überhitzung schützt eine Dampfkammer-Flüssigkeitskühlung.

Riesiger Bildschirm mit neuem Display-Modus

Das 6,78-Zoll-Display besteht aus einem neuen "lumineszierenden Material, das blaues Licht effektiv reduziert", so Vivo. Neu ist auch das Zeiss Natural Color Display, das erstmals als Option zusätzlich zum Standard-Displaymodus eingeführt wurde. Jetzt wird jedes einzelne Display des vivo X90 Pro kalibriert, um sicherzustellen, dass die Farbwiedergabe genau dem entspricht, was das menschliche Auge sehen kann. Auf der Rückseite gibt es einen veganen Lederbezug und sektionales Design beim Kameramodul. In Österreich wird das Gerät in schwarzer Farbe erscheinen. Wann genau und wie viel es kosten wird, will Vivo in Kürze bekannt gaben.

1/10
Gehe zur Galerie
    Nun hat es auch das abgespecktere Modell Vivo X80 Lite 5G nach Österreich geschafft – um 449 Euro. Das Smartphone zeigt dabei für seine Preisklasse...
    Nun hat es auch das abgespecktere Modell Vivo X80 Lite 5G nach Österreich geschafft – um 449 Euro. Das Smartphone zeigt dabei für seine Preisklasse...
    Heute