Politik

Strache will Kopftuch-Verbot in der Volksschule

Der Sprecher des Vizekanzlers hat gegenüber der APA bestätigt, dass ÖVP und FPÖ einen Initiativantrag im Parlament einbringen wollen.

Heute Redaktion
Teilen

Dass Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) ein Kopftuchvberbot in Schulen haben möchte, ist wahrlich keine Neuigkeit. Doch nun scheint die Stunde gekommen zu sein.

Gegenüber der APA bestätigte Straches Sprecher am Samstagabend, dass die Regierungsparteien ÖVP und FPÖ kommende Woche einen Initiativantrag im Parlament einbringen werden.

Länger geplant

Ein solches Verbot war bereits früher geplant gewesen, es kam jedoch zu Verzögerungen. Eigentlich hätte der Entwurf bis zum Sommer fertig sein sollen, doch daraus wurde nichts.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sagte im Juli, man sei noch "in Gesprächen" mit Außen-, Frauen- und Familienministerium. Und da die Verhandlungen noch laufen würden, könne man auch keine Ergebnisse vorlegen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)