Politik

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner tritt zurück

Am Mittwoch Nachmittag hat VP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner vor Journalisten seinen Rücktritt erklärt.

Heute Redaktion
Teilen

Tagelang hat die Gerüchteküche gebrodelt, jetzt ist es tatsächlich passiert: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner nimmt seinen Hut.

Zunächst hatte die VP-Führung noch erklärt, es handle sich um ein böses Gerücht, das vermutlich vom Koalitionspartner gestreut worden sei. Außenminister Sebastian Kurz, der als Nachfolgekandidat gehandelt wird, sah sich sogar genötigt, in persönlichen Telefonaten mit VP-Granden seine Loyalität zum Parteichef zu erklären.

Am Mittwoch war es dann trotzdem soweit. Um 12.30 Uhr trat Mitterlehner in einer eilig einberufenen Pressekonferenz vor Journalisten, gab seinen Rücktritt bekannt. Den letzten Mosaikstein habe ZiB2-Anchor Armin Wolf mit einer Anmoderation gelegt, als er gesagt habe, "die Totengräber warten schon".

Der Zeitplan

Am Wochenende werde in einer VP-Vorstandssitzung ein geschäftsführender Obmann bestimmt. Am Montag, 15. Mai, werde Mitterlehner seine Geschäfte als Vizekanzler und Wissenschaftsminister zurücklegen.

Alle Informationen lesen Sie in Echtzeit im "Heute"-Ticker!

Picture

+++ Hier geht's zum Live-Ticker +++

Richtiger Schritt oder Niederlage für die Regierung - was denken Sie? Kommentar schreiben und mit diskutieren! (pic)