Welt

Vodka Zelensky – Ukraine-Ferrari gibt jetzt Rätsel auf

Ein blau-gelber Sportwagen mit der Inschrift "Vodka Zelensky" sorgt in der Schweiz für Rätselraten. Der Besitzer dürfte aber nun ausgeforscht sein. 

20 Minuten
Teilen
Dieser Sportwagen sorgte auf Reddit für viel Aufregung.
Dieser Sportwagen sorgte auf Reddit für viel Aufregung.
Reddit

An der St. Peterstraße direkt an der noblen Zürcher Bahnhofstraße wurde vor wenigen Tagen ein auffälliger Ferrari gespottet und am Karfreitag unter dem Titel "Somewhere in Switzerland" (Irgendwo in der Schweiz) auf Reddit gepostet. Der Luxus-Sportwagen ist in den ukrainischen Landesfarben gehalten und wirbt für Vodka Zelensky.

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist seit Kriegsausbruch zum Symbol des Widerstands gegen die russische Aggression avanciert und genießt im Westen fast uneingeschränkt Sympathie. Der Bolide ist im Kanton Baselland zugelassen. Das Kontrollschild BL 10 dürfte den Besitzer auch eine stolze Summe gekostet haben.

Auf Reddit wird der Ferrari seither heiß und kontrovers diskutiert. Viele feiern extravagante politische Statements. "Slava Suiza, I love it" (Ehre der Schweiz, ich liebe es), schreibt etwa ein User. "Ich frage mich, ob er ein russischer Oligarch ist, der so seinen Ferrari versteckt", spekuliert ein anderer User über dessen Besitzer.

Vodka-Hersteller als Besitzer ausgeforscht

Das Rätsel um den Zelensky-Ferrari ist indes rasch gelöst. Die Besitzerauskunft des Kennzeichens ist zwar gesperrt, die Marke Vodka Zelensky führt zum Baselbieter "Höhle der Löwen"-Investor Tobias Reichmuth. Dieser ließ am 9. März, zwei Wochen nach der Invasion Russlands in der Ukraine, die DrinkForPeace AG mit Domizil in Pratteln im Handelsregister eintragen. Dazu hat er sich mit der ukrainischen Modedesignerin Anastasiia Rosinina zusammengetan, die in die Schweiz geflüchtet ist. "Durch Anastasiia, mit der ich seit 6 Jahren befreundet bin, ist der Krieg quasi live auf mein Handy gekommen. Als Unternehmer habe ich mich gefragt, wie ich aus der Ohnmacht des Zuschauers rauskomme", so Reichmuth.

Zehn Franken pro verkaufter Flasche fließen direkt in die Kassen von ukrainischen Hilfsorganisationen. Reichmuth verspricht, dass sämtliche Gewinne von "Vodka Zelensky" bis 2026 gespendet werden. Gemäß seinen Angaben hat Olena Selenska, die Ehefrau des ukrainischen Staatspräsidenten, die Aktion gutgeheißen. Auch ihre Hilfsorganisation soll von den Wodka-Verkäufen profitieren. Die ersten 12.000 Spendenfranken waren schon zwei Tage nach der Lancierung des Brands gesammelt. Bis Ende Jahr sollen eine Million Flaschen verkauft werden.

Die Flasche wird zum Stückpreis von 30 Franken verkauft, sämtliche Gewinne werden gespendet.
Die Flasche wird zum Stückpreis von 30 Franken verkauft, sämtliche Gewinne werden gespendet.
Wodka Zelensky

Über Ostern ist der Name Zelensky allerdings von den Flaschen verschwunden. Nachdem die Website kurzzeitig Wartungsarbeiten unterzogen worden war, hieß der Brand am Sonntag "Vodka 4 Peace". Die Flasche wird neu für knapp 30 Franken verkauft, anfangs startete die Marke bei 40 Franken. Die klare Spirituose mit klassischer Getreidenote wird in Deutschland hergestellt, nachdem er zunächst mit einem Produzenten aus dem luzernischen Entlebuch zusammengearbeitet hatte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk