Ab 16. September

Völlig neuer Bonus fix – wie du ihn jetzt bekommst

Der Reparaturbonus für Elektrogeräte wird auch auf Fahrräder ausgeweitet. "Heute" weiß, wie man diesen ab September beantragen kann.

Newsdesk Heute
Völlig neuer Bonus fix – wie du ihn jetzt bekommst
Der Reparaturbonus gilt auch für Fahrräder.
iStock/ "Heute"-Montage

Ab Mitte September dürfen sich Fahrradfahrer freuen: Den 2022 von der Bundesregierung eingeführten Reparaturbonus kann man sehr bald auch für sein Fahrrad beantragen. Nach erfolgreicher Online-Antragstellung gibt es das Geld direkt auf das eigene Konto zurück. Partnerwerkstätten können sich ab Mittwoch 7. August 2024 registrieren.

Wichtige Infos für alle Radfahrer

🚲 Wann? Start der Aktion ist der 16. September 2024 bei teilnehmenden Partnerwerkstätten in ganz Österreich. Ab dem 7. August kann man sich als Partnerbetrieb registrieren.

🚲 Wer? Alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich können den Bonus beantragen.

🚲 Wo? Online, via Website www.reparaturbonus.at kann man seinen Bonus beantragen.

🚲 Wie? Nach dem Antrag auf der Website kann man seinen Bon innerhalb von drei Wochen bei einem teilnehmenden Partnerbetrieb einlösen. Vor Ort geht man mit der Gesamtsumme in Vorleistung, die Fördersumme gibt es dann direkt auf das angegebene Konto zurück.

🚲 Wieviel? Pro Bon bekommt man 50% der Reparaturkosten (bis zu 200 Euro) zurück, für ein Service oder eine Wartung. Für einen Kostenvoranschlag gibt es 30 Euro retour.

🚲 Welche Räder? Beim Reparaturbonus sind ALLE gängigen Fahrräder eingeschlossen: Von E-Bike über Mountainbike bis hin zum Rennrad, aber auch für Lastenfahrräder und sogar Fahrradanhänger kann der Bonus beantragt werden.

Achtung!

‭⛔ Die Fördersumme kann nur auf ein elektronisches Bankkonto überwiesen und nicht in Bar ausgezahlt werden. Zudem muss der Bonus online beantragt und kann nur in teilnehmenden Partnerwerkstätten eingelöst werden. Nutzt man den Bonus, muss der Antrag zuvor gestellt  und innerhalb von drei Wochen eingelöst werden. Der Antragsteller geht in Vorleistung.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über.</strong> Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk <a data-li-document-ref="120056023" href="https://www.heute.at/s/fluten-alarm-nun-auch-in-wien-donaukanal-schwappt-ueber-120056023">über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet &gt;&gt;&gt;</a>
    15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über. Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet >>>
    Stadt Wien | Feuerwehr

    Auf den Punkt gebracht

    • Ab Mitte September können Fahrradfahrer in Österreich den Reparaturbonus für ihre Fahrräder beantragen
    • Der Bonus deckt 50% der Reparaturkosten bis zu 200 Euro ab und kann online über die Website www.reparaturbonus.at beantragt werden
    • Partnerwerkstätten können sich ab dem 7 August registrieren
    red
    Akt.