Life

Vogelgrippe-Virus gegen Tamiflu resistent

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das jüngste Vogelgrippe-Virus zeigt sich gegen das Medikament Tamiflu resistent. Wissenschafter sprachen von einem besorgniserregenden Vorgang, der sorgfältig untersucht werden müsse, um künftige Pläne zur Bekämpfung einer Pandemie zu modifizieren.

Frühere Fälle hätten zwar bereits Zweifel an Tamiflu geweckt, doch nun sei die Resistenz des Virus gegen das Medikament erstmals in drei von 14 untersuchten Fällen klinisch nachgewiesen worden. Ein Roche-Sprecherin sagte, der Schweizer Pharmakonzern nehme die Berichte sehr ernst und arbeite mit den Gesundheitsbehörden zusammen.

Resistent gegen Tamiflu

Allerdings gebe es weltweit nur sehr wenige Fälle, in denen Resistenzen gegen das Virus nachgewiesen worden seien. Tamiflu wird als Pille dargereicht. Das von GlaxoSmithKline entwickelte Relenza wird inhaliert, hat aber die gleiche Wirkungsweise.

In China sind seit Februar 131 Menschen an der Vogelgrippe erkrankt. Seit Anfang Mai sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber keine neuen Fälle hinzugekommen. Die Epidemie hat nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) volkswirtschaftliche Schäden von etwa 6,5 Milliarden Dollar (5,02 Mrd. Euro) verursacht.