Tod bei Wanderung: Trauer um Ex-Politiker Günther Kräuter

Volksanwalt Günther Kräuter (hier ein Bild aus 2017) ist tot.
Volksanwalt Günther Kräuter (hier ein Bild aus 2017) ist tot.Neumayr / picturedesk.com
Der frühere Nationalratsabgeordnete und Volksanwalt Günther Kräuter ist tot. Das gab SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch am Samstag bekannt.  

Der frühere Volksanwalt und ehemalige SPÖ-Nationalratsabgeordnete Günther Kräuter ist tot. Das gab der aktuelle Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokraten, Christian Deutsch, am Samstagabend auf Twitter bekannt.

"Mit großer Bestürzung erfuhren wir vom Tod unseres ehem. NR-Abg., Bundesgeschäftsführers und Volksanwalts Günther Kräuter. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei der Familie. Die SPÖ trauert um einen Mitkämpfer für soziale Gerechtigkeit und um einen guten Freund", würdigt Deutsch den Verstorbenen.

Beim Wandern gestorben

Am Samstagabend informierte die LPD Steiermark über einen medizinischen Notfall im alpinen Gelände. Laut Informationen der "Kleinen Zeitung" soll es sich dabei um Kräuter handeln. 

"Der Alpinist war gemeinsam mit einer Gruppe am Wanderweg Nr. 784 vom Reisachsee über die Preintalerhütte in Richtung des unteren Sonntagskarsees unterwegs. Dabei befand sich der 64-Jährige in Begleitung ein Stück weit hinter der restlichen Gruppe. Gegen 10:30 Uhr dürfte der Mann einen medizinischen Notfall erlitten haben, weswegen er in weiterer Folge zu Sturz kam und eine Böschung mehrere Meter hinabstürzte. Der anwesende Bekannte leistete umgehend Erste Hilfe und verständigte einen Hüttenwirt, welcher im Anschluss die Rettungskräfte alarmierte. Der Notarzt stellte vor Ort den Tod des Mannes fest", heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Jurist hinterlässt Ehefrau und zwei Töchter

Kräuter starb im 65. Lebensjahr. Während seiner politischen Laufbahn war der gebürtige Leobener als Mandatar, SPÖ-Sprecher für Freizeitpolitik, als Rechnungshofsprecher, SPÖ-Bundesgeschäftsführer und von 2013 bis 2019 als Volksanwalt für Soziales, Pflege, Gesundheit, Jugend und Familie tätig.  

Kräuter war studierter Jurist, schloss sein Studium der Rechtswissenschaften 1985 an der Grazer Universität ab. Er war seit 1983 verheiratet. Er hinterlässt zwei Töchter. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
SPÖChristian DeutschTodesfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen