Schlager

Volksmusik-Ikone hat bereits ihre Beerdigung geplant

Die Volksmusik-Ikone ("Servus, Gruezi und Hallo") hat ihre Krebserkrankung überwunden. Dennoch spricht Margot Hellwig plötzlich vom Tod.

Jochen Dobnik
Teilen
&nbsp;Von 1963 bis 2010 waren <strong>Margot</strong> (links) und <strong>Maria Hellwig</strong> als Volksmusik-Duo erfolgreich unterwegs
 Von 1963 bis 2010 waren Margot (links) und Maria Hellwig als Volksmusik-Duo erfolgreich unterwegs
imago images/APress

Sie gilt als eine der erfolgreichsten Volksmusikerinnen im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit ihrer Mutter Maria (†90) feierte sie riesige Erfolge. Lieder wie "Servus, Gruezi und Hallo" machten Margot Hellwig über die Landesgrenzen hin bekannt. Doch obwohl die 80-Jährige immer erfolgreich war, besitzt sie von ihrem Vermögen nichts mehr.

Auch Haus in München gehört ihr nicht mehr

"Ich habe alles den Kindern übergeben", erklärt sie im Interview mit der "Woche der Frau". Mit diesem Schritt will Hellwig wohl schon jetzt einen möglichen Erbstreit nach ihrem Tod verhindern. Denn dass es durchaus auch anders gehen kann, beweisen ja die Turbulenzen rund um den Nachlass von Schlager-Ikone Heino ("Heute" hat berichtet).

Die 80-Jährige teilt jedoch nicht nur ihr Geld auf ihre zwei erwachsenen Söhne auf, sie ist auch nicht länger im Besitz ihres Hauses in München. Sie besitze aber Wohnrecht auf Lebenszeit, erklärte sie.

Volksmusik-Ikone <strong>Margot Hellwig</strong> bei der Premiere des Circus Krone im Feber 2020 in München.
Volksmusik-Ikone Margot Hellwig bei der Premiere des Circus Krone im Feber 2020 in München.
Pohl, Alexander / Action Press / picturedesk.com

Sogar ihre eigene Beerdigung habe sie bereits geplant, erzählt Hellwig, die sich 2015 mit einem Duett mit Florian Silbereisen von der Bühne verabschiedete. Sie wolle nur Kinder, Schwiegerkinder und Enkel dabei haben. Allerdings habe sie noch vor, viele Jahre zu leben.

Im Moment geht es der berühmten Volksmusikerin gut. Im Vorjahr sprach sie zum ersten Mal über ihre Brustkrebserkrankung, die 2014 diagnostiziert wurde. Heute sei sie gesund.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media