Politik

Voll vertrumpt

Heute Redaktion
Teilen

Nach der US-Wahl haben sich viele gefragt: Wie lange wird es dauern, bis auch bei uns in der Politik trumpisiert wird? Beleidigt, gedroht, verspottet, gehasst und gehusst? Zwei Wochen später ist die Antwort einfach: Trump ist schon da.

Einem Mitbewerber Demenz zu unterstellen, seine (verstorbenen) Eltern als Nazis zu verunglimpfen: Klar, Wahlkampf muss hart sein, damit sich Wähler ein Bild machen können. Aber im Moment brennen alle Sicherungen durch. Liebe Politiker, das solltet ihr wissen: Viele Menschen, ob rot ob schwarz, ob grün, ob blau, schauen derzeit mit offenem Mund zu, wie ihr jede Form von Anstand verliert.

Und nicht wenige, egal wo sie politisch stehen, schämen sich für das, was da in ihrem Land passiert. Ach ja, was sich zuletzt auch viele gefragt haben: Brauchen wir überhaupt einen Präsidenten? Geht ja auch so. Nein, eine anerkannte Persönlichkeit, die all das Geflitter und Gewitter wieder einfängt, so jemanden hätten wir jetzt bitter nötig.