Life

Volle Fahrt in den Himmel

Da unten der Stau, hier oben Sie! Ein Traum, der wohl schon bald Wirklichkeit wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Während die einen noch an Konzept und Design feilen, will ein einziges Unternehmen schon 2018 das erste tatsächlich flugtüchtige Auto auf den Markt bringen.

Eine Utopie wird Wirklichkeit

Ein Thema, das offenbar interessiert, denn vor allem das gemeinsame Mobilitätskonzept des Flugzeugbauers Airbus und der Designschmiede Italdesign begeistert derzeit in den sozialen Netzwerken: „Pop Up", eine Art XXL-Drohne und gleichzeitig ein Elektroauto. Während das Modell am Boden wie jedes andere Auto unterwegs ist, wird bei längeren Strecken die Passagierkabine von einem riesigen Quadrocopter angedockt. Der fahrbare Untersatz wird laut dem Konzept einfach zurückgelassen und fährt selbstständig zur nächsten Station zum Aufladen der Akkus.

Bei diesem Projekt handelt es sich bislang allerdings nur um ein Planspiel. Produktionspläne gibt es weder von Airbus noch von Italdesign.

2018 beginnt die Zukunft

Ganz anders sieht das bei dem niederländischen Unternehmen PAL-V aus. Hier wurde mit dem Verkauf fliegender Autos bereits begonnen. Die Auslieferung der ersten 500 Exemplare soll sogar schon 2018 erfolgen.

Das fliegende Gefährt namens „Aeromobil 4.0" ist laut dem gleichnamigen Entwickler aus der Slowakei sowohl auf der Straße als auch in der Luft problemlos einsetzbar.

Innerhalb von drei Minuten soll sich das 300 PS-Mobil in ein Flugzeug verwandeln können: Da die Flügel beim Ausfahren eine Spannweite von 8,8 Metern erreichen, reicht laut Hersteller eine einfache, 200 Meter lange Wiese und eine Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern aus, um abzuheben.

In der Luft seien dann Geschwindigkeiten von 360 km/h möglich. Auf der Straße kommt das Auto, das Platz für zwei Personen bietet auf etwa 160 km/h. Der effiziente Hybridmotor wird mit Normalbenzin betrieben. Vollgetankt soll das sechs Meter lange Flugauto eine Reichweite von 750 Kilometern erreichen. Dazu wird es im hinteren TVoleil zusätzlich von einem Propeller angetrieben.

Der fliegende Flitzer hat aber auch seinen Preis: laut der slowakischen Zeitung „Pravda" soll dieser zwischen 1.2 und 1.5 Millionen Euro liegen. Zudem benötigt man für den Betrieb eine Pilotenlizenz.

(kiky)