Life

Vollkorn-Produkte bringen Kalorien zum Schmelzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vollkornbrot statt Toast. Dass dieses Motto bei einer Diät oder Ernährungsumstellung von Vorteil ist, ist lange bekannt. Neu ist hingegen, dass Vollkorn auch den Stoffwechsel ankurbelt und so dafür sorgt, dass der Konsument täglich rund 100 Kilokalorien mehr verbrennt.

Bei Vollkornprodukten behalten die Körner ihre äußere Haut und damit die Schicht, in der Vitamin B, Eisen, aber auch Ballaststoffe stecken. Dadurch werden die Produkte langsamer verdaut. Zudem regen sie wegen ihrer Ballaststoffe die Darmtätigkeit an und setzen ihre Inhaltsstoffe und vor allem den Zucker weniger schnell frei. Dadurch schnellt die Insulin-Ausschüttung weniger stark in die Höhe als nach dem Verzehr des schneller verdauten Weißmehls.

Von diesem schlankmachenden Effekt berichten US-Forscher aktuell im "American Journal of Clinical Nutrition".

Futtern wie vorgegeben

Für die Studie verköstigte das Team um Susan Roberts der Tuft University in Boston insgesamt 81 Männer und Frauen zwischen 40 und 65 Jahren acht Wochen lang mit Mahlzeiten aus ihrer Versuchsküche. Naschen war nicht erlaubt. So konnten die Wissenschaftler sicherstellen, dass alle Teilnehmer eine punkto Kalorien, Nährstoffe und anderer Inhaltsstoffe kontrollierte Kost aßen.

Während der ersten beiden Wochen bekamen alle das Gleiche vorgesetzt. Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt: Sechs Wochen lang bestanden bei der einen Gruppe alle Getreide- und Körneranteile aus Vollkorn. Die andere dagegen erhielt die geschälte, verarbeitete Variante. In der ganzen Zeit nahmen die Forscher Stuhlproben, die sie auf verschiedene Aspekte hin analysierten. Zusätzlich wurden Stoffwechselrate und Blutzucker gemessen, genauso wie das Körpergewicht.

Mehr Vollkorn, weniger Kalorien

Der Vergleich der Ergebnisse zeigte, dass der Konsum von Vollkornprodukten tatsächlich etwas bringt. So verbrannten die Teilnehmer, die vor allem Vollkornhaltiges konsumierten, im Schnitt 100 Kilokalorien mehr pro Tag, wie Roberts und ihre Kollegen schreiben. Das entspreche etwa dem Effekt eines halbstündigen zügigen Walkings.

Als Ursache identifizierten die Forscher einen höheren Grundumsatz des Stoffwechsels und eine bessere Darmtätigkeit.