Größter Supermond des Jahres in Österreich

Morgen um 20:59 Uhr geht der größte Vollmond des Jahres auf.
Morgen um 20:59 Uhr geht der größte Vollmond des Jahres auf.Getty Images/iStockphoto
Am Mittwoch, 26. Mai geht der größte Vollmond des Jahres auf. Um 20:59 Uhr sollte man also den Blick gen Himmel richten um das Spektakel zu sehen.

Wir hoffen speziell am Mittwoch auf eine sternenklare Nacht, denn ab 20:59 Uhr geht der größte Vollmonddes Jahres auf. Da sich der Mond in seiner Bahn elipsenförmig bewegt, ist er der Erde besonders nahe und deshalb auch tatsächlich größer - am Größten, um genau zu sein, denn am 26. Mai erreicht er den erdnächsten Punkt. 

Mit freiem Auge fast kein Unterschied

Da uns mit freiem Auge der Vergleich fehlt, wird uns der Größenunterschied wohl kaum auffallen, da wir generell auf eine optische Täuschung reinfallen. Am Horizont wirkt der Mond - egal welcher - immer viel größer, als wenn er hoch oben am Himmel steht. Auch die Perspektive mit Gegenständen wie Häusern oder Hügeln davor, lässt den Mond immer viel größer erscheinen, als er tatsächlich ist.

Lesen Sie auch: Vollmond! Spielen Katzen hier wirklich verrückt?

Hell -  heller - Supermond

Was wir aber unumstritten feststellen können, ist das Licht. Der Vollmond am 26. Mai leuchtet viel heller als in anderen Monaten. Das ist natürlich ebenfalls der Nähe zur Erde geschuldet und lässt ihn in fast einem Drittel mehr Licht erstrahlen. Auch die Gezeiten fallen wesentlich ausgeprägter aus, weil Sonne, Erde und Mond in einer Reihe stehen. Dieses Jahr gab es sogar schon einen Super-Vollmond, nämlich am 27. April.

Fast jedes Jahr

Alle 13,6 Monate ist ein Vollmond zugleich am erdnächsten Punkt. Das bedeutet, dass wir fast in jedem Kalenderjahr zumindest einmal einen richtig großen Vollmond bewundern können. Gar nicht so selten. Rekordhalter war allerdings der Vollmond am 04. Jänner 1912, der der Erde um nochmal 1.000 Kilometer näher kam als der morgige Vollmond.

Schick uns deine "Mond"-Fotos an: leserreporter@heute.at oder per Whatsapp an die Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
MondeVollmondScienceAstronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen