Life

Volvo startet als erster Hersteller Online-Neuwagenkauf

Der schwedische Autobauer Volvo will als erster Hersteller der Welt seine Modelle auch online verkaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Volvo

Bei Gebrauchtwagen ist der Handel im Internet bereits üblich, bei Neuwagen muss man in den allermeisten Fällen noch persönlich ins Geschäft, um ein Fahrzeug zu erwerben. Das soll sich zumindest bei Volvo ändern. Die Schweden wollen als erster Autobauer jedes ihrer Modelle im Online-Shop anbieten.

Volvo testete den Onlineverkauf bereits bei einem Sondermodell des . Der Ansturm war riesig, die auf 1927 Stück limitierte Serie wurde innerhalb von 47 Stunden verkauft. Sechs Prozent der Kunden erwarben das Fahrzeug via Smartphone. "Es gab also Kunden, die ein mehr als 100.000 Euro teures Auto allein über ihr Mobiltelefon geordert haben, ohne es jemals real zu Gesicht bekommen zu haben", erklärte Vertriebs- und Marketingchef Alain Visser der "Automobilwoche".

Ein Eröffnungstermin für das Online-Autohaus ist noch nicht bekannt.