Life

Volvo V90 D5 AWD Inscription - Testbericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der neue Volvo V90 ist eine interessante Alternative zu den Oberklasse-Modellen aus Deutschland. Wir verraten was der V90 mit dem Top-Dieselmotor kann.

Mit dem neuen V90 hat Volvo einen überaus attraktiv gestylten Oberklasse-Kombi im Programm, der sich wohltuend von der breiten Masse abhebt.

Das Design ist eine perfekte Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit, sehr markant sind dabei auch die LED-Scheinwerfer ausgefallen.

Wir haben in unserem Test den V90 D5 AWD in „Inscription“-Ausstattung gewählt. Der Listenpreis liegt bei 66.920,- Euro, bietet aber schon viele Highlights.

Gute Serienausstattung ist an Bord

Mit an Bord sind unter anderem schon LED-Scheinwerfer, das IntelliSafe-Paket inkl. adaptivem Tempomat, Nappakomfortledersitze, 18“ Leichtmetallfelgen und vieles mehr.

Zusätzlich hatten wir bei unserem Testauto noch das Business-Paket Premium Sound, das Licht-Paket, das Versatillity-Paket + Pro, das Winter-Paket, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein Head-up-Display, eine Standheizung und noch einige weitere Goodies, die den Preis auf insgesamt 88.974,39 Euro treiben.

So ausgestattet bleiben aber auch kaum Wünsche unerfüllt und der Innenraum zeigt sich überaus modern, aber auch luxuriös.

Touchscreen mit einfacher Bedienung

Ein Highlight ist dabei das große Touchscreen in der Mittelkonsole, bei dem die Bedienung wie bei einem iPad funktioniert. So gut wie alle Funktionen lassen sich über das Touchscreen steuern, bis hin zum Umklappen der hinteren Kopfstützen.

Auch die Verarbeitung zeigt sich auf Premium-Niveau und die Sitze sind selbst auf der Langstrecke noch ein Traum. Perfekter Seitenhalt und eine Verstellmöglichkeit, die für Menschen jeder Größe passt, sprechen für die Komfortledersitze im Volvo.

Das Kofferraumvolumen kann sich ebenfalls sehen lassen, es stehen 560 bis 1.526 Liter zur Verfügung. Sehr praktische Details, wie etwa eine aufklappbare Ladungssicherung runden den positiven Eindruck ab.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Volvo V90 D5 AWD fährt!

Bei der Motorisierung haben wird den Top-Diesel gewählt. Der 2.0 Liter Turbodiesel verfügt über eine Leistung von 235 PS (173 kW), was auf den ersten Blick für einen Oberklasse-Kombi nicht sehr üppig scheint.

In der Praxis merkt man aber sehr schnell, dass einem zu keinem Zeitpunkt Leistung fehlt. Sein maximales Drehmoment von 480 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.250 U/Min.

Man hat aber auch außerhalb dieses Bereichs immer viel Schubkraft zur Verfügung, so dass man sich niemals untermotorisiert fühlt.

Gute Fahrleistungen

Sehr fein abgestimmt ist auch die 8-Gang-Automatik, die mit sanften und schnellen Schaltvorgängen verwöhnt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Ein weiteres Plus des Volvo V90 ist seine grandiose Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo dringen kaum Störgeräusche in den Innenraum vor.

Sehr gut gelungen ist auch die Abstimmung von Fahrwerk und Federung, der V90 ist auf der einen Seite sehr komfortabel, liegt auf der anderen Seite aber perfekt auf der Straße. Dank dem Allradantrieb kommt man auch bei schlechter Witterung immer noch gut ans Ziel.

Deutlich verfehlt haben wir jedoch die vom Werk versprochenen Verbrauchswerte. An die 4,9 Liter kommt wohl auch der Fahrer mit dem zartesten Gasfuß nicht heran, wir sind im Schnitt auf 7,9 Liter gekommen.

Top bei der Sicherheit

Wieder mehr überzeugen kann der Volvo V90 bei der Sicherheitsausstattung, die in Gefahrensituationen wirklich hilfreich ist und vor allerlei Unfällen schützt. Ein Traum sind auch die LED-Scheinwerfer, die bei Nacht die Straße noch sehr hell ausleuchtet.

Der V90 ist auf jeden Fall ein neues Highlight im Oberklasse-Premium-Segment. Er bietet ein unverwechselbares Design, eine tolle Ausstattung, moderne Technik und viel Platz.

 

Stefan Gruber,

;