Life

Vom Weihnachtsstress abschalten - hier gelingt's

Obwohl man sich jedes Jahr aufs Neue vornimmt, dass Weihnachten ein Fest der Freude und Besinnlichkeit wird, kommt es oft anders...

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollen die Weihnachtsfeiertage ein Grund zur Freude sein – eine schöne besinnliche Zeit im Kreise der Liebsten. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Man hetzt sich ab, um rechtzeitig zur Bescherung am 24. Dezember alles vorbereitet zu haben.

Und dann kann man den Verwandten ohnehin meist nichts recht machen. Der Tante passt der Erziehungsstil nicht, die Schwester ist plötzlich Veganerin geworden und verschmäht die Gans, während die Kinder sich um die Geschenke streiten – frohe und besinnliche Weihnachten sehen anders aus.

Nach drei Feiertagen sehnt man sich dann völlig entnervt nach Erholung in der Sonne. Um allen Weihnachtsgeplagten Alternativen für den Jahreswechsel aufzuzeigen, haben die Reiseexperten von seeker eine Übersicht mit den fünf Top-5-Reisezielen für Silvester erstellt.

Thailand ist inzwischen alles andere als ein Geheimtipp, aber bei durchschnittlich 29 Grad lässt es sich an den zahlreichen Badebuchten bestens aushalten – die Strände sind atemberaubend schön und einen Besuch wert. Mit Gastfreundschaft und einem Lächeln auf den Lippen bringen die Einheimischen einem die thailändische Küche nahe. Insgesamt ernährt man sich dort wesentlich leichter, die perfekte Abwechslung zur deftigen Weihnachtsküche.

Kapstadt ist selbstverständlich das ganze Jahr über eine Reise wert, aber wenn wir Winter haben, ist dort Sommer, sodass sich dort die schönste Zeit des Jahres genießen lässt. Das Leben spielt sich bei durchschnittlich 27 Grad ausschließlich draußen ab, weshalb ein Barbecue dann natürlich nicht fehlen darf. Dabei handelt es sich in Südafrika allerdings nicht nur um ein Essen, sondern um ein Tagesevent. Frisch gestärkt gilt es, auf Ausflügen die so vielfältige wie auch einzigartige Natur zu erkunden.

Auckland ist definitiv ein Kandidat für die Spitzenposition, aber da es mit über 17.000 Kilometern noch einmal deutlich weiter entfernt ist, als die anderen Destinationen, handelt es sich hierbei um ein Reiseziel, für das man mehr Urlaub einplanen sollte, damit sich die lange Reisezeit auch lohnt. Dass Neuseeland – Land der Hobbits und Kiwis – eine Reise wert ist, steht ohnehin fest.

Eindeutig handelt es sich bei Dubai um eine Stadt der Superlative. Die modernen Wolkenkratzer ziehen die Blicke magisch auf sich, gleichzeitig fordern die Gewürzmärkte alle Sinne heraus. Wer zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen hat, bringt dies im größten Einkaufszentrum der Welt, der Dubai Mall, ganz schnell wieder unter die Leute.

Der Archipel hat es an die Spitze der Top-Reiselocations geschafft, weil die Strände einfach so beeindruckend sind, wie man es eigentlich nur von Postkartenmotiven kennt. Hier werden sämtliche Wünsche an einen entspannenden Erholungsurlaub erfüllt. Darüber hinaus kann man nicht nur problemlos die Seele baumeln lassen, sondern sich auch historisch und kulturell bilden sowie vielfältige lokale Gaumenfreuden genießen. (ek)