Life

Vom Zug ins Auto: ÖBB steigen ins Carsharing ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Die ÖBB testen jetzt ein eigenes Carsharing-System, dass ab Herbst 2017 allen Fahrgästen zur Verfügung stehen soll. Die Autos werden an Bahnhöfen stehen - derzeit sind es 13 in ganz Österreich.

Derzeit testen 150 Menschen den neuen Service, wofür sie sich im Vorfeld bei der ÖBB beworben hatten. Sie können aus verschiedenen Fahrzeug-Klassen wählen und ein Auto etwa für einige Stunden oder über das Wochenende mieten. Die Tester sollen Erfahrungen sammeln damit das System dann aber Herbst 2017 sukzessive mit 450 Fahrzeugen ausgebaut werden kann.

"[Wir möchten] unseren Reisenden mit dem ÖBB-Carsharing neue Wege erschließen, die wir auf der Schiene nicht abdecken können. Mit diesem spannenden Pilotbetrieb schaffen wir die Grundlagen, um unseren Fahrgästen künftig eine optimale Anschlussmobilität nach einer Bahnreise zu bieten“, erklärt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG. 

Partner der Bundesbahnen ist die DB Rent GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn, die Fuhrparkkonzepte und Carsharing anbietet. Zur Buchung werden Apps für iOS und Android verwendet.

;