Life

Diese Wiener Bezirke sind bei Frauen angesagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Immo-Portal "FindMyHome.at" hat analysiert, welche Faktoren für Frauen auf Wohnungssuche wirklich zählen und welche Wiener Bezirke bei ihnen im Trend liegen.

Mehr als 67 Prozent der User des heimischen Immobilienportals "FindMyHome.at" sind Frauen. Nur, nach welcher Art Eigenheim sehnt sich das weibliche Geschlecht eigentlich?

Zum Weltfrauentag am 8. März hat die Immo-Plattform deshalb aus den monatlich über 350.000 Suchanfragen erhoben, worauf Frauen bei der Immobiliensuche wirklich achten. Die Ergebnisse im Detail:

Wie sieht der weibliche Wohntraum aus? 2016 hat "FindMyHome.at" diese Frage zum ersten Mal unter die Lupe genommen. Die damalige Umfrage ergab, dass Größe (70,1 Prozent), Lage (68,2 Prozent) und Wohnqualität (53,8 Prozent) die wichtigsten Entscheidungskriterien unter Frauen sind. Und auch ob ein Objekt nun gemietet oder gekauft wird – auch das ergab die Erhebung 2016 – liegt überdurchschnittlich oft in den Händen der Frauen.

Nun ging die Analyse des weiblichen Wohntraums in die zweite Runde, dieses Mal wurden die Erkenntnisse jedoch auf Basis von mehreren Tausend elektronischen Suchanfragen gewonnen.

Eines der zentralen Ergebnisse der Analyse: Mietobjekte stehen bei Frauen höher im Kurs als Eigentum. "FindMyHome.at"-Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa erklärt hierzu: "Während Frauen bei den Mietanfragen mit einem Anteil von 67 Prozent ganz klar die Nase vorn haben, sind sie bei den Kaufimmobilien mit 59 Prozent schon etwas weniger dominant vertreten."

Bei näherer Betrachtung des Segments Eigentum zeigt sich außerdem, dass die meisten Österreicherinnen maximal 400.000 Euro für die eigenen vier Wände hinblättern wollen. "Im Bereich der Luxusimmobilien – wir sprechen hier von Preisen ab 500.000 Euro und weit darüber – sind Frauen weitaus geringer repräsentiert", so Gabel-Hlawa.

Eine Wohnung im Großstadtdschungel oder doch das geräumige Einfamilienhaus? Laut der Umfrage träumen rund zwei Drittel der Frauen von Letzterem. Die Realität gestaltet sich jedoch anders, wie schon die Befragung 2016 zeigte, leben zwei Drittel der Probandinnen in einer Wohnung. Ergebnisse, die von der aktuellen Suchanfragen-Analyse untermauert werden.

"Bei den Gesuchen nach einer Wohnung sind Frauen mit etwa 64 Prozent vertreten, während es bei den Häusern knapp 59 Prozent sind", erläutert der Geschäftsführer. Ebenso interessant: In der kleinen Zielgruppe der Interessenten, die nach Zinshäusern suchen, sind Frauen stark unterdurchschnittlich präsent.

Unabhängig von der Objektart lässt sich aus den Suchanfragen jedenfalls auch herauslesen, dass der Frauenanteil mit der Größe der Immobilie sinkt. FindMyHome.at Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa fasst zusammen: "Je größer oder teurer eine Immobilie ist, desto weniger interessiert sich das weibliche Geschlecht für sie."

Last but not least: Die Lage. Überdurchschnittlich beliebt sind bei Frauen die Wiener Bezirke Margareten (5.), Josefstadt (8.), Meidling (12.), Hietzing (13.), Rudolfsheim-Fünfhaus (15.) und Ottakring (16.). "Mit Ausnahme des gutbürgerlichen 13. Bezirks sind es vor allem jüngere Frauen, die in den genannten Gegenden wohnen möchten", erklärt Gabel-Hlawa.

Weniger beliebt hingegen sind die Innere Stadt (1.), Landstraße (3.), Penzing (14.), Döbling (19.), Floridsdorf (21.), Donaustadt (22.) und Liesing (23.). (rcp)