Niederösterreich

Von Kopf gefallene Kappe löste schweren Unfall aus

Ein Ehepaar fuhr mit dem Rad durch das Weinviertel. Als es der Frau die Kappe vom Kopf wehte, passierte das Unglück.

Isabella Nittner
Das Kapperl landete am Boden. Als der Mann es aufheben wollte, passierte das Unglück.
Das Kapperl landete am Boden. Als der Mann es aufheben wollte, passierte das Unglück.
iStock/"Heute"-Montage

Zu einem schweren Unfall kam es am Freitag gegen 12 Uhr mittags in Ringelsdorf im Bezirk Gänserndorf: Ein Ehepaar war dort auf der B49 unterwegs. Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte zu einem Rettungshubschrauber-Einsatz.

Was war passiert?

Der 61-Jährige und seine 57-jährige Gattin waren von Waltersdorf Richtung Ringelsdorf unterwegs, als der Fahrtwind der vorne fahrenden Frau plötzlich das Kapperl vom Kopf wehte.

Die Kopfbedeckung landete auf der Straße, der hinter ihr fahrende Ehemann wollte das Kapperl holen, wendete also das Fahrrad, um zurückzufahren.

Doch da passierte das Unglück: Just in dem Moment, als der Mann sein Rad umdrehte, setzte eine dahinterfahrende Frau mit ihrem Pkw zum Überholen an.

Pkw gegen Rad

Die 62-jährige Autolenkerin erwischte den 61-Jährigen, der Mann wurde zu Boden geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Er musste nach der notärztlichen Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 9" in die Klinik Donaustadt (ehemals SMZ Ost, Anm.) geflogen werden. Der Mann schwebt nach Polizeiangaben in Lebensgefahr.

Die Pkw-Lenkerin wurde bei dem Crash ebenfalls verletzt und musste mit leichten Blessuren ins Spital nach Mistelbach gebracht werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf