Welt

Von Papst signierte Harley wird versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Eine von Papst Franziskus signierte Harley Davidson wird für einen guten Zweck versteigert. Das Motorrad werde am 6. Februar in Paris angeboten, teilte das britische Auktionshaus Bonhams am Montag in London mit.

Erwartet würden für die Maschine aus US-Produktion bis zu 15.000 Euro, die an eine Notunterkunft und Suppenküche der Caritas in Rom gehen sollten. Das Motorrad war  dem Papst im Juni anlässlich des 110. Geburtstags von Harley Davidson geschenkt worden . Dass das Oberhaupt der katholischen Kirche auf der Maschine gefahren sein könnte, ist nicht bekannt. Allerdings signierte der 77-jährige Argentinier die Harley Davidson auf dem Tank.

Im November schenkte der Papst das Motorrad der Caritas. Bonhams teilte am Montag mit, es sei "eine große Ehre", die Maschine nun für die Hilfsorganisation versteigern zu dürfen. "Wir hoffen, dass wir sowohl Papst Franziskus als auch Harley Davidson stolz machen können, indem wir einen beträchtlichen Betrag für einen sehr löblichen Zweck erzielen", hieß es.