Formel 1

Von Platz 14 auf 1! Verstappen trumpft in Spa auf

Triumph für Red Bull auf der "Ardennen-Achterbahn"! Max Verstappen siegte in Spa vor Teamkollege Sergio Perez – nach einer starken Aufholjagd.

Heute Redaktion
Verstappen-Aufholjagd in Spa
Verstappen-Aufholjagd in Spa
IMAGO/Motorsport Images

Denn der Niederländer wurde nach dem Umbau mehrerer Motorteile strafversetzt, nahm das Rennen vom Platz 14 in Angriff. Ähnlich erging es übrigens Ferrari-Star Charles Leclerc, der von Platz 15 losfuhr. Doch der Formel-1-Hit auf der Traditionsstrecke stand trotzdem ganz im Zeichen der WM-Dominatoren – insbesondere von Red Bull.

Denn zunächst führte Perez das Feld an, ab der 12. Runde war es bereits Verstappen, der sich zunächst während der Boxenstopps an die Spitze setzte. Ab Runde 18 führte der WM-Leader das Feld endgültig an. Kurze Aufregung gab es nur in Runde eins, als Mercedes-Star Lewis Hamilton mit Fernando Alonso crashte und den Boliden abstellen musste.

"So ein Idiot. Macht mir die Kurve außen zu. Wir hatten so einen guten Start. Der weiß scheinbar nur, wie man ein Rennen von vorne aus startet …", funkte Alonso sauer an die Box. Hamilton musste seinen Boliden abstellen, ebenso sein Ex-Teamkollege Valtteri Bottas, der in seinem Alfa Romeo dem Williams von Nicholas Latifi ausweichen musste und im Kiesbett landete.

An der Spitze war das Rennen aber eine klare Sache. Verstappen baute mit seinem 29. Karriereerfolg die WM-Führung auf 283 Zähler aus und führt acht Rennen vor Saisonende mit 92 Punkten vor seinem Teamkollege und neuen WM-Zweiten Perez. Der Mexikaner wurde Zweiter vor dem Ferrari von Carlos Sainz. Leclerc wurde hinter Mercedes-Pilot George Russell und Alonso Sechster. Auf Verstappen wartet jetzt ein echtes Heimspiel, denn weiter geht es am 4. September mit dem Grand Prix der Niederlande in Zandvoort.

1/22
Gehe zur Galerie
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram