Eine Woche nach ihrem schweren Sturz in der Olympia-Abfahrt von Cortina gibt es positive Nachrichten von Lindsey Vonn. Die 41-Jährige durfte das Krankenhaus in Treviso verlassen und ist auf dem Weg zurück in die USA. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.
Zuvor hatte die US-Amerikanerin bereits ihre vierte Operation am verletzten linken Bein gut überstanden. In einem Instagram-Video meldete sie sich direkt aus dem Spital und kündigte an: "Ich bin jetzt in der Lage, zurück in die USA zu reisen. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mehr Updates und Informationen über meine Verletzung geben."
Vonn war auf der Tofana schwer gestürzt, nachdem sie bei einem Tor eingehängt hatte. Sie erlitt einen Unterschenkelbruch, sprach selbst von einem Schienbeinbruch. Per Hubschrauber ging es zunächst nach Cortina, danach folgten in Treviso insgesamt vier Eingriffe.
In ihrer Botschaft wandte sich Vonn eindringlich an ihre Fans: "Bitte, seid nicht traurig. Liebe und Unterstützung von Herzen nehme ich an, aber bitte keine Trauer oder Mitleid. Ich hoffe, dass es euch die Kraft gibt, weiterzukämpfen. Denn genau das tue ich und werde ich auch weiterhin tun."
Auch ihre Risikobereitschaft verteidigte sie klar. "Ich bin nicht ahnungslos am Start gestanden, ich wusste, was ich tat. Ich habe mich bewusst für das Risiko entschieden, alle Skiläufer gehen dasselbe Risiko ein." Und weiter: "Ich gehe lieber das Risiko eines Sturzes ein, als mein Potenzial nicht auszuschöpfen und es später zu bereuen."
Reue verspürt die Olympiasiegerin keine. "Die Reise war den Sturz wert. Wenn ich abends die Augen schließe, habe ich keine Reue und meine Liebe zum Skifahren ist ungebrochen." Ihr Ziel bleibt unverändert: "Ich freue mich schon jetzt auf den Moment, in dem ich wieder ganz oben auf einem Berg stehen werde. Und das werde ich."
Österreichs Medaillen-Helden
🥈Sabine Payer – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥇Benjamin Karl – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥈Jonas Müller – Rodel-Einsitzer (Tag 2)
🥈Manuel Feller / Vincent Kriechmayr – Ski-Kombi (Tag 3)
🥇Ariane Rädler / Katharina Huber – Ski-Kombi (Tag 4)
🥈Johannes Lamparter – Nordische Kombi, 10km (Tag 5)
🥉Selina Egle / Lara Kipp – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥈Thomas Steu / Wolfgang Kindl – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥉Cornelia Hütter – Super-G (Tag 6)
🥇Alessandro Hämmerle / Snowboard-Cross (Tag 6)
🥉Jakob Dusek – Snowboard-Cross (Tag 6)
🥈Lisa Schulte, Thomas Steu/Wolfgang Kindl, Jonas Müller, Selina Egle/Lara Kipp – Rodel-Teamstaffel (Tag 6)
🥇Janine Flock – Skeleton (Tag 8)
Alles zu den Olympischen Winterspielen 2026 im "Heute"-Datencenter.