Vonn-Breitseite gegen Shiffrin: "Respektlos gegen mich"

Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin
Lindsey Vonn, Mikaela Shiffringepa
Keine gute Stimmung im US-Ski-Team vor dem Saison-Auftakt! Lindsey Vonn schießt in einem Interview eine Breitseite gegen Ex-Rivalin Mikaela Shiffrin.

Am kommenden Samstag eröffnen die Ski-Damen in Sölden die Weltcup-Saison. Mikaela Shiffrin lässt das erste Rennen noch aus. Trotzdem steht sie im Kreuzfeuer der Kritik - aber nicht von der Konkurrenz, sondern aus dem eigenen Land. Ex-US-Athletin Lindsey Vonn schießt in einem Interview scharf gegen die Dominatorin der vergangenen Jahre.

"Sie hat ihr eigenes Ding gemacht und sie wollte nie wirklich involviert sein oder meine Hilfe oder die Hilfe von irgendjemandem", meint Vonn im Gespräch mit Youtube-Journalist Graham Bensinger. Shiffrins oft individueller Weg im Training sei der Schlüssel zum Erfolg. "Aber ich denke auch, als professioneller Athlet und - insbesondere als 'bester aller Zeiten' - hat man die Verantwortung, anderen zu helfen. Man ist in einer Rolle, in der man so viele Leute positiv beeinflussen könnte, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das so ausgenutzt wird, wie es sein könnte."

In anderen Worten: Vonn wirft Shiffrin vor, ihre Teamkolleginnen nicht ausreichend zu unterstützen. Außerdem stört es Vonn, dass Shiffrin vom "Outside Magazine" bereits in der Saison 2018/19 zur größten Skifahrerin aller Zeiten gekürt wurde. "Sie ist die beste Slalom-Fahrerin - ohne Frage. Die Medien nehmen ein Ding und verallgemeinern das und es wird komplett anders. Das war zu einer Zeit, als ich auch noch Rennen gefahren bin und gewonnen habe und es ist schön für sie, aber es fühlt sich immer noch so an, dass es respektlos gegenüber mir war."

Vonn bleibt nur der Trost, mit 82 Weltcup-Siegen mehr Erfolge als jede andere Ski-Athletin auf dem Konto zu haben. Doch auch diese Bestmarke wackelt, denn Shiffrin hat bereits 66 Siege auf dem Konto und ist erst 25 Jahre alt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
SportWintersportSki AlpinSöldenLindsey VonnMikaela Shiffrin

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen