"Im Augenblick zerbrechen sich bestimmt viele Wienerinnen und Wiener den Kopf darüber, wie die Weihnachtsfeiertage heuer sein werden und wie ich mich und meine Familie bestmöglich schützen kann", weiß Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).
Für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, bietet die Stadt neue Testmöglichkeiten an: Ab Freitag können alle Personen, die in Wien leben oder arbeiten, beim Austria Center Vienna einen Termin für einen Antigen-Test vereinbaren (elektronisch oder telefonisch). Zu Beginn war Österreichs größte Teststraße vorrangig für Personen gedacht, die ihre Angehörigen in Pflegeheimen oder Spitälern besuchen möchten und für bestimmte Berufsgruppen ("Heute" berichtete). Dafür war lediglich eine Registrierung notwendig. Ab Freitag sind Einzel- und Gruppentermine für die ganze Familie möglich.
Sollte der Test positiv sein, können Betroffene gleich vor Ort einen PCR-Gurgeltest machen. "Das Testangebot wird sowohl während als auch nach den Feiertagen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Alle anderen Angebote in der Stadt – wie zum Beispiel 1450 rund um die Uhr – werden auch über die Feiertage zur Verfügung stehen", kündigt Hacker an.
Außerdem richtet die Stadt ab Freitag beim Ernst-Happel-Stadion ebenfalls eine Antigen-Schnelltest-Spur ein (nur mit Online-Anmeldung möglich). "Es geht darum, Weihnachten heuer besonders vorzubereiten, um bereits im Vorfeld sicherzustellen, dass Weihnachten nicht nur ein friedliches Fest wird, sondern auch bleibt", so der Gesundheitsstadtrat.
"Ich glaube, es ist ein gutes zusätzliches Angebot, in den eigenen vier Wänden für mehr Sicherheit zu sorgen. Aber: Es ist nur ein weiterer Beitrag zur Sicherheit, denn das Virus macht auch zu Weihnachten keine Pause. Die Grundlage bleiben die Wiener OIDA-Regeln: Abstand halten, Maske tragen, und Händewaschen", erinnert Hacker.