Science

Vor diesem Lied beim Autofahren wird gewarnt 

Rein ins Auto, Musik an – ein Handgriff, der bei vielen schon automatisch geht. Ein bestimmtes Lied sollte man aber nicht im Musikprogramm haben.

Heute Life
Musik beim Autofahren kann animierend aber auch entspannend wirken. 
Musik beim Autofahren kann animierend aber auch entspannend wirken. 
Getty Images

Die meisten Autofahrer fahren unter musikalischer Begleitung. Entweder kommt die Beschallung aus dem Radio oder via Bluetooth aus dem Smartphone. Viele nutzen sie auch als Muntermacher, um bei nächtlichen Fahrten nicht einzuschlafen. Vor einem Lied warnen Forscher jedoch.

Der Song "Weightless" von der Band Marconi Union ist so entspannend, dass Forscher vor diesem Lied beim Autofahren warnen. Der achtminütige Song wurde in Zusammenarbeit mit Klangtherapeuten entwickelt. Harmonien, Rhythmus und Bass sind so angeordnet, dass sie Herzfrequenz, Blutdruck und das Level des Stresshormons Cortisol senken. Auch die Atmung und die Gehirntätigkeit werden beim Hören runtergefahren. Das beweist eine Studie der Duschgelmarke Radox Spa.

Herzschlag passt sich an

20 Frauen im Alter von 18 bis 61 Jahren mussten unter Zeitdruck ein Puzzle fertigstellen, während Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung überwacht wurden. Anschließend bekamen sie in einem "ablenkungsfreien Raum" verschiedene Tracks über ihre Kopfhörer eingespielt. Sie sollten sich zurückzulehnen und zuhören.

"Weightless" gewann haushoch. Im Vergleich zu den anderen Titeln erreichte "Weightless" einen Entspannungswert von 73 Prozent, das sind 11 Prozent mehr Entspannung als bei allen anderen entspannenden Musiktiteln. Er schlug die Musik von Enya, Coldplay, Moby, All Saints und sogar Mozart. Der Song verringerte die Gesamtangstquote um 65 Prozent und machte einige der Teilnehmerinnen sogar "schläfrig". Er hat einen anhaltenden Rhythmus, der bei 60 Schlägen pro Minute beginnt und sich allmählich auf etwa 50 verlangsamt. Während man zuhört, passt sich die persönliche Herzfrequenz allmählich diesem Schlag an.

Dr. David Lewis-Hodgson führte die Untersuchung durch: "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Titel die größte Entspannung hervorrief – stärker als jede andere getestete Musik. Tatsächlich war 'Weightless' so effektiv, dass viele Frauen schläfrig wurden und ich würde davon abraten, Auto zu fahren, während man dieses Lied hört, weil es gefährlich sein könnte."