Der Verkehrsverbund Ostregion erhöht bereits mit 1. Juli 2023 die Preise für Einzel und Tagestickets, Wochen- und Monatskarten, 7- und 31-Tage-Tickets sowie Top-Jugendtickets.
Man hebe die Preise "moderat an, um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Ostregion weiter vorantreiben zu können und die Kostensteigerungen im Betrieb wenigstens teilweise abzudecken", heißt es in einer VOR-Aussendung am Mittwoch.
In Niederösterreich und dem Burgenland steigen die Preise für Einzel- und Tagestickets um durchschnittlich 6,2 Prozent, jene für Wochen- und Monatskarten sowie 7- und 31-Tage-Tickets um durchschnittlich 6,4 Prozent.
Nicht erhöht werden die Tarife für VOR-Klima-Tickets, VOR-Strecken-Jahreskarten, VOR-Freizeitticket und alle Fahrkarten für die Kernzone Wien.
Es sei dies die erste Anpassung seit 2021, nachdem der VOR 2022 auf eine Erhöhung verzichtete.
Auch der Preis des Top-Jugendtickets "wird mit 3,8 Prozent leicht angepasst". Dennoch bleibe dieses Ticket – es bringt Schüler und Lehrlinge ein ganzes Schuljahr samt Sommerferien öffentliche Mobilität in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland – unschlagbar günstig. Im kommenden Schuljahr kostet es 82 Euro statt bisher 79 Euro.
Keine Preiserhöhung gibt es beim Jugendticket (19,60 Euro), das ein Schuljahr lang zu Fahrten zwischen Wohnort und Schule bzw. Lehrplatz berechtigt.
Im Vergleich zur Pkw-Nutzung seien die Öffis im VOR nicht nur die sicherste und umweltfreundlichste, sondern in den meisten Relationen auch kostengünstigste Wahl. Mit den Ticketeinnahmen werde der laufend ausgebaute öffentliche Verkehr in der Ostregion mitfinanziert. Den größten Teil der Kosten, welche für den öffentlichen Verkehr in der Ostregion anfallen, trage weiterhin die öffentliche Hand, also die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie der Bund.
Eine Einzelfahrt aus der Kernzone Wien nach St. Pölten Hauptbahnhof kostet ab 1. Juli 2023 15,20 Euro statt bisher 14,40 Euro. Die reduzierten Tickets für Kinder kosten dann 7,60 Euro (statt 7,20 Euro) und für Senioren 9,20 Euro (statt 8,70 Euro).
Ab 1. Juli 2023 beträgt das Entgelt für eine Einzelfahrt von Mattersburg Brunnenplatz nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof 5,20 Euro (statt 4,90 Euro), für Kinder 2,60 Euro (statt 2,50 Euro) und für Senioren 3,10 Euro (statt 2,90 Euro).
Stichwort Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Planung, Koordination und Optimierung des öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Milliarde Fahrgäste betraut. Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif- und Fahrplangestaltung ebenso wie Kundenservice und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. Zudem werden Regional- und Stadtbusleistungen sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen in der Ostregion durch VOR beauftragt.