Politik

Vor SPÖ-Vorstandssitzung: Parteispitze bei Fischer

Heute Redaktion
Teilen

Der SPÖ-Vorstand soll am Montag über den Verbleib von Parteichef Werner Faymann entscheiden. Zuvor soll die SPÖ-Spitze bei Bundespräsident Heinz Fischer geladen sein.

Der SPÖ-Vorstand soll am Montag über den Verbleib von Parteichef entscheiden. Zuvor soll die SPÖ-Spitze bei Bundespräsident Heinz Fischer geladen sein, heißt es aus der Partei.

Eine Einladung für zu Mittag bestehe für den Kanzler, Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) sowie die Landesparteivorsitzenden der SPÖ zu einem Mittagessen, wurde bestätigt. Ob Fischer für Faymann Partei ergreifen werde, oder ob es sich um eine Art Abschlussessen für Fischer handelt, ist nicht gewiss.

Faymann selbst sagte bei seinem Besuch im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW)  über die Vorverlegung des SPÖ-Parteitags, die Menschen interessierten nicht Termine von Parteiveranstaltungen, sondern die Lösung von Problemen, etwa der Flüchtlings- und der Beschäftigungskrise.

Wann der Parteitag stattfinde, sei nicht seine Angelegenheit, sondern die des Bundesgeschäftsführers, und der habe einen Termin im November vorgeschlagen. Dabei unterstütze er ihn. Über den Parteivorstand am Montag sagte er, es gebe in der SPÖ eine Menge Gespräche, die anstehen.