Life

Vorab nur mit 6-Zylinder: Der neue Porsche Cayenne

Die dritte Generation des Porsche Cayenne feiert auf der IAA ihre Weltpremiere, optisch hat sich dabei nicht viel getan.

Heute Redaktion
Teilen

Porsche hat für die neue Generation des Cayenne einige technische Highlights zu bieten, optisch ist er aber ganz der Alte geblieben.

Vor allem an der Front sind die Änderungen zum Vorgänger nur sehr klein ausgefallen, lediglich die Lüftungsöffnungen sind noch größer geworden, und das Layout der jetzt serienmäßigen LED-Scheinwerfer hat sich geändert.

Etwas dynamischer wirkt der neue Cayenne im Heckbereich, wo er ähnliche Leuchteinheiten wie der Panamera bekommen hat.

Auch im Innenraum hat der Cayenne viel vom Panamera übernommen und auch das 12,3" große Full-HD-Touchscreen in der Mittelkonsole bekommen.

Bei einer Länge von nunmehr 491,8 cm sollten auch die Passagiere mehr Platz haben, das Kofferraumvolumen ist auf großzügige 770 Liter angewachsen und damit um 100 Liter geräumiger als bisher.

Der neue Cayenne soll auch mehr Fahrkomfort bietet und hat eine neue 3-Kammer-Luftfederung bekommen. Zudem gibt es die Porsche 4D-Chassis Control, eine elektrische Wankstabilisierung und den Allradantrieb.

Zum Start wird es den Cayenne nur mit zwei 6-Zylinder-Turbobenzinern geben. Der 3,0 Liter-Basismotor verfügt über 340 PS (250 kW) und sprintet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.

Mehr Fahrspaß verspricht der neue 2,9 Liter Turbo-Benziner mit 440 PS (324 kW) Leistung, der 265 km/h schnell ist und serienmäßig in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket sind beide Modelle um 0,3 Sekunden schneller auf Tempo 100 km/h.

Preislich startet der neue Cayenne bei 91.923,- Euro, der Cayenne S bei 113.493,- Euro. Die Auslieferung startet im Dezember 2017, Bestellungen werden aber schon entgegen genommen.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema