Alkoholisiert

Vorarlberger drohte mit Bombe – Zugverkehr eingestellt

Freitagabend gab ein alkoholisierter Vorarlberger gegenüber der Polizei an, eine Bombe am Bahnhof platziert zu haben.

Newsdesk Heute
Vorarlberger drohte mit Bombe – Zugverkehr eingestellt
Der Bahnhof Feldkirch war für rund 30 Minuten gesperrt.
Getty Images/iStockphoto

Ausgerechnet zum Start ins Wochenende, am Freitag gegen 19 Uhr, rief ein Mann bei der Landesleitzentrale der Polizei Vorarlberg an. Dort drohte er damit, dass er eine Bombe am Bahnhof Feldkirch deponiert habe.

Dieser wurde natürlich umgehend evakuiert und die nähere Umgebung durch Einsatzkräfte geräumt. Rund 100 Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände. Der Zugverkehr wurde komplett eingestellt; Gebäude, Umgebung und alle Behältnisse von sprengstoffkundigen Polizisten durchsucht.

Es konnte jedoch kein verdächtiger Gegenstand gefunden werden. Nach 30 Minuten wurde die Sperre aufgehoben.

26-Jähriger in Justizanstalt

Den ermittelnden Beamten gelang es schließlich, den 26-jährigen Täter rasch auszuforschen und im Nahbereich des Bahnhofes festzunehmen. Er hatte das zur Tat verwendete Mobiltelefon bei sich. Zum Motiv konnte er keine konkreten Angaben machen.

Ein durchgeführter Alko-Test ergab eine Alkoholisierung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt eingeliefert und die Untersuchungshaft wird beantragt.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein betrunkener Mann rief bei der Polizei Vorarlberg an und drohte, eine Bombe am Bahnhof Feldkirch deponiert zu haben, was zur Evakuierung des Bahnhofs, der Räumung der Umgebung und zur Einstellung des Zugverkehrs führte
  • Die Polizei konnte jedoch keinen verdächtigen Gegenstand finden und den 26-jährigen Täter, der alkoholisiert war, schnell festnehmen
  • Er wurde in Untersuchungshaft genommen
red
Akt.