Life

Vorsicht Herbstferien: Licht am Tag in halb Europa

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:18

Die Tage werden kürzer, die Sicht auf den Straßen schlechter. Wer mit seinem Auto auch im Ausland unterwegs ist, muss aber die oft völlig verschiedenen Regelungen zu "Licht am Tag" beachten.

Die Tage werden kürzer, die Sicht auf den Straßen schlechter. Wer mit seinem Auto auch im Ausland unterwegs ist, muss aber die oft völlig verschiedenen Regelungen zu "Licht am Tag" beachten.

In Österreich gibt es – sofern die Sicht gut ist – keine Pflicht, die Scheinwerfer tagsüber einzuschalten. "Das ist allerdings nicht überall in Europa so", erklärt ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer. "Es empfiehlt sich daher, sich rechtzeitig zu informieren, falls man im Ausland mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen unterwegs ist." 

Pflicht

Im Großteil Europas gilt mittlerweile das ganze Jahr über "Licht am Tag", z. B. auf allen Straßen in Bulgarien, Mazedonien, Montenegro, Polen, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien und Tschechien. "Ist man hingegen etwa in Italien oder Ungarn unterwegs, muss man nur außerhalb von Ortschaften sowie auf Autobahnen tagsüber das Licht einschalten", so Tauer.

 

Empfehlung

Deutschland und Frankreich schreiben Licht am Tag nicht gesetzlich vor. "Es gibt jedoch in beiden Ländern die Empfehlung, auf allen Straßen ganzjährig auch tagsüber das Licht einzuschalten", so Tauer.

 

Sonderregelung

Eine spezielle Regelung gibt es in Kroatien. Dort sind Autofahrer verpflichtet, das Abblendlicht vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März auch tagsüber einzuschalten.

 

Die Verwendung von Tagfahrlicht wird als Alternative zum Abblendlicht tagsüber und bei guter Sicht in den meisten Ländern geduldet. In Bosnien und Herzegowina ist das Tagfahrlicht allerdings nicht erwünscht, hier muss grundsätzlich das Abblendlicht eingeschaltet werden. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter sind, sollte man aber auch in den anderen Ländern mit Abblendlicht fahren.

 

Alle Infos zu diesem Thema und weiteren Bestimmungen im Ausland sind in der ÖAMTC Länder-Info unter zu finden.

Jetzt E-Paper lesen