Digital

Vorsicht: Neuer Trojaner macht Facebook unsicher!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wie der Blog "Mimikama" berichtet, soll sich ein fieser Facebook-Virus im Netz rumtreiben. Der Trojaner attackiert Facebook über die Chat-Funktion, der Timeline oder auch der eigenen Chronik.

Wie der Blog "" berichtet, soll sich ein fieser Facebook-Virus im Netz rumtreiben. Der Trojaner attackiert Facebook über die Chat-Funktion, der Timeline oder auch der eigenen Chronik.

Unbewusst versenden wieder einmal viele Facebook-User einen gefährliche Link über ihr Konto an die gesamte Freundesliste. Der Trojaner tarnt sich als http://snipurl.com/.... Aber nicht nur über den Chat, sondern auch auf der Pinnwand des Users erscheint dieser Statusbeitrag.

Klickt man dann auf den Link, wird man auf eine Website weitergeleitet, die wie YouTube aussieht. Drückt man dann auf "Play", wird man sofort aufgefordert die Browser-Einstellung "Nestar" zu installieren. Hat man dies getan, dann verbreitet sich der Trojaner wie ein Virus über den Chat an die gesamte Freundesliste.

Was mache ich, wenn ich den Virus habe?

"Mimikama" rät, dass man das installierte "Add-on" sofort in seiner Browsererweiterung suchen und entfernen soll. Danach scannt man den Rechner mit einer Antivirensoftware und entfernt Statusbeiträge mit dem Trojaner-Link auf Facebook. Sicherheitshalber sollte man auch sein Facebook-Passwort ändern. Wenn man Online-Banking betreibt, wäre es auch ratsam seine Bank zu informieren, dass man sich einen Trojaner eingefangen hat.