Vorsicht vor dieser gefährlichen WhatsApp-Nachricht

Auf WhatsApp verbreitet sich eine Nachricht mit gefährlichem Inhalt. Wer den Link anklickt, installiert schädliche Software auf seinem Telefon.

"Lade diese App herunter und gewinne ein Smartphone", lautet die verlockende Botschaft, die derzeit über den Messenger WhatsApp verschickt wird. Unten zeigt ein Link auf den vermeintlichen Play Store von Google. Die Adresse sollte man aber unter keinen Umständen anklicken. Denn der Link führt zu Schadsoftware.

Ist diese erst einmal installiert, nutzen sie Cyberkriminelle, um Einnahmen mit Werbe-Betrugskampagnen zu generieren, warnt die Sicherheitsfirma Eset. Es sei aber auch nicht auszuschließen, dass die Malware auch für andere Zwecke wie Spionage oder Datendiebstahl genutzt werde.

Automatische Antwort

Das Fiese daran: Die Schadsoftware kann sich rasend schnell weiterverbreiten. Die Schadsoftware antwortet automatisch auf jede eingehende Nachricht mit der Gewinn-Botschaft und dem entsprechenden Link zu der schädlichen Software.

Hacker seit 2020 aktiv

Erst kürzlich machte eine andere betrügerische Botschaft die Runde. "Schick mir den 6-stelligen Code zurück" – so oder ähnlich lautet eine Aufforderung, die Mitte Jänner 2021 auf WhatsApp kursierte. Bei der Zahlenfolge handelt es sich jedoch um den Verifizierungscode für das WhatsApp-Profil des Betroffenen.

Leitet man den Code weiter, erhalten die Hacker Zugriff auf den Account und können den Besitzer ausloggen. Dieser verliert dann den Zugriff auf all seine Chats und persönlichen Daten. Die Cyberkriminellen können dann wiederum betrügerische Nachrichten an alle Kontakte der Betroffenen weiterleiten.

Einem Leser, der dies "20 Minuten" meldete, sind mehr als 15 Fälle bekannt. Die Hacker sind offenbar schon seit Ende 2020 aktiv, wie die Kantonspolizei Zürich schreibt. Laut Mediensprecher Florian Frei hat man bereits im September 2020 erstmals Meldungen zu diesem WhatsApp-Hack erhalten, seit Jänner 2021 treffen jedoch vermehrt Berichte von Betroffenen ein. Wer bereits einem solchen Hack zum Opfer gefallen ist, der sollte die Schritte befolgen, die WhatsApp beim Verlust des privaten Kontos empfiehlt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
WhatsappSmartphoneApp

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen