People

Vorwürfe gegen Till Lindemann – jetzt spricht die Band

Nach Kritik zum Umgang des Sängers mit Frauen nimmt die Band auf Instagram Stellung. Sie verurteile jede Art von Übergriffigkeit.

20 Minuten
Die Band Rammstein sieht sich mit enormen Vorwürfen konfrontiert.
Die Band Rammstein sieht sich mit enormen Vorwürfen konfrontiert.
Jes Larsen

Die Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann (60) verdichten sich. Nachdem eine 24-jährige Irin von übergriffigem Verhalten beim Konzert der Band in Litauen berichtet hatte, meldeten sich mehrere Frauen bei der "Süddeutschen Zeitung" und dem "NDR" und schilderten ähnliche Erfahrungen. Konkret behaupten die Betroffenen, dass weibliche Fans gezielt rekrutiert und gefügig gemacht werden sollen, um mit dem 60-Jährigen zu schlafen.

Nach der zunehmenden Kritik am Umgang des Rammstein-Sängers mit Frauen hat sich die Band selbst zu Wort gemeldet. "Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans Irritationen und Fragen entstanden", lautet das offizielle Statement von Rammstein, das am Samstag auf Instagram veröffentlicht wurde. "Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst."

Dass die Fans sich sicher fühlen könnten, sei der Band wichtig – "vor und hinter der Bühne". "Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch: beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge." Gleichzeitig betont die Gruppe: "Wir, die Band, haben aber auch ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden."

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz