Politik

Voting: Wer soll Erwin Pröll nachfolgen?

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Rücktritt von Erwin Pröll als Landeshauptmann in Niederösterreich wird schon am Mittwoch ab 11 Uhr in St. Pölten seine Nachfolge im Landesparteivorstand geklärt. Favoritin auf den Job: Johanna Mikl-Leitner.

Mit Erwin Pröll geht die gewichtigste Stimme innerhalb der ÖVP verloren. Ein Beispiel für seinen Einfluss auch auf die Bundespolitik war zuletzt die Rochade von Wolfgang Sobotka und Johanna Mikl-Leitner im Innenministerium. Die langjährige Pröll-Vertraute Mikl-Leitner soll sein.

So stimmten auch die "Heute-Leser" in einer Online-Umfrage am Mittwoch bis zu Mittag ab: Über 5.000 machten mit, auf Platz 1 landete Mikl-Leitner.

Als gravierender aber gilt die Frage, wie sich das Ausscheiden Prölls auf die Bundespolitik auswirken wird. Innerhalb der ÖVP werden sich Entscheidungsstrukturen ändern. Auch in Niederösterreich selbst wird sich das "System Pröll" trotz seiner Vertrauten als Nachfolgekandidaten nicht zu hundert Prozent aufrechterhalten lassen.