Politik

VP-Abgeordnete will Wehrpflicht für Frauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundesheer

Kathrin Kaltenhauser ist 33, Bäuerin und sitzt für die Tiroler VP im Landtag. Außerhalb ihrer Heimat hat wohl noch kaum jemand von der Landesleiterin der Tiroler Jungbauernschaft gehört. Nun ließ die Tirolerin ganz Österreich aufhorchen: Sie will die verpflichtende Wehrpflicht für Frauen.

 

Sechs Monate sollen alle Mädchen Österreichs zum Heer, genau wie die Burschen, verlangte Kaltenhauser in der "Krone". "Jeder, Frau wie Mann, soll sich aussuchen können, ob er Dienst beim Heer oder bei einer sozialen Einrichtung machen will", verlangt die Landwirtin. Beim Zeitpunkt solle der Staat flexibel sein. Den solle der Wehrpflichtige selbst bestimmen.

- jetzt Kommentar von Christiane Tauzher lesen.

Kaltenhauser habe die Männer bewundert, die beim Heer die Möglichkeit gehabt hätten, den Lkw-Führerschein zu machen. Das hätte sie sich auch gewünscht.

Die VP-Politikerin sieht die Wehrpflicht für Frauen auch als Schritt zur Gleichberechtigung. Laut "Krone" ist man im Verteidigungsministerium von der Idee alles andere als begeistert.