Österreich

VP-Chef: Zehn Punkte für mehr Jobs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Der Wahlkampf hat Wien erreicht. Am Montag war VP-Chef Michael Spindelegger auf Wien-Besuch, um mit Wiens Parteiobmann Manfred Juraczka und Spitzenkandidatin Brigitte Jank sein Zehn- Punkte-Programm für mehr Arbeitsplätze zu präsentieren.

Seine Wünsche: keine neuen Steuern, keine neuen Schulden, weniger Bürokratie für Klein- und Mittelbetriebe, Entflechtung der Gewerbeordnung, Prüfung der Auswirkungen neuer Gesetze auf den Wirtschaftsstandort, EUFördergelder vermehrt für kleinere Unternehmen, flexiblere Arbeitszeiten, mehr Startkapital für Jungunternehmer, eine freiwillige Mitarbeiterbeteiligung sowie mehr Mittel für die Forschung.

Kritik übte der VP-Chef an den Gebührenerhöhungen in Wien bei Wohnen und Energie. Die SPÖ wies dies sofort zurück: "Anpassungen zur Sicherung der hohen Lebensqualität" seien nötig, so Parteisekretär Christian Deutsch.

R. Zwickelsdorfer