Niederösterreich

VP-Legende vor Landtagssitzung: "Verurteilt uns nicht"

Vor der Landtagsitzung hagelte es Kritik, es gab Demos gegen Schwarz-Blau. Doch Langzeit-VP-Klubchef Klaus Schneeberger warnt vor Vorverurteilungen.

Klaus Schneeberger, erfahrener Polithaudegen und in Wr. Neustadt Bürgermeister - in einer langjährigen, erfolgreichen Koalition mit der FP
Klaus Schneeberger, erfahrener Polithaudegen und in Wr. Neustadt Bürgermeister - in einer langjährigen, erfolgreichen Koalition mit der FP
Trimmel Sascha

Bereits am Mittwoch hatte "Friday for Futures" am St. Pöltner Rathausplatz gegen Schwarz-Blau demonstriert, die Besucherzahl war indes überschaubar. Unmittelbar vor der Landtagssitzung demonstrieren am Donnerstag "SOS Mitmensch", "Omas gegen Rechts" und andere Organisationen gegen den schwarz-blauen Pakt.

Die SPNÖ hatte zudem am Mittwoch der VPNÖ Präpotenz und Machtbessesenheit vorgeworfen - mehr dazu hier. Die Roten werden Johanna Mikl-Leitner (VP) jedenfalls nicht zur Landeshauptfrau wählen, genauso wie die Grünen und Neos - mehr dazu hier.

"Anhand von Leistungen beurteilen"

Zum Abschied seiner fast 30-jährigen Landesparlaments-Karriere meldete sich ein ganz Großer der nö. Landespolitik zu Wort: Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP), der seit 2015 erfolgreich mit den Blauen in Wr. Neustadt regiert, fand staatsmännische Worte: "Verurteilt nicht vorab", sagte er der scheidende VPNÖ-Klubchef (Nachfolger Jochen Danninger) Die neue Landesregierung - mit einem schwarz-blauen Arbeitsübereinkommen - solle "anhand der Leistung" beurteilt werden.

Klaus Schneeberger im Interview vor einem Jahr - zum Durchklicken:

1/4
Gehe zur Galerie
    Mag. Klaus Schneeberger
    Mag. Klaus Schneeberger
    Trimmel Sascha

    "Schüttet die Gräben der vergangenen Jahre und des Wahlkampfs rasch wieder zu. Arbeitet zusammen, wie es in der Vergangenheit immer gut für unser Land war", bat der scheidende Mandatar, der seit 1993 dem Landtag angehört hat und mit 23 Jahren Amtszeit seit 2000 zum "längstdienenden Klubobmann Österreichs" geworden ist.

    Wenn der im April 73 Jahre alt werdende Klaus Schneeberger am Donnerstag definitiv Abschied vom niederösterreichischen Landtag nehme, "dann fällt mir das als überzeugter Demokrat, leidenschaftlicher Parlamentarier und stolzer Niederösterreicher nicht leicht", so Schneeberger per Aussendung. "Ich gehe aber in großer Dankbarkeit all jenen gegenüber, die mich in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben." Der Politik bleibt Klaus Schneeberger als Bürgermeister von Wiener Neustadt indes erhalten.

    Einmal geht's noch, Herr Schneeberger

    Ein Antreten bei der nächsten Gemeinderatswahl 2025 in Wiener Neustadt gilt als wahrscheinlich. Denn bereits vor exakt einem Jahr hatte die Polit-Legende im großen "Heute"-Interview angekündigt, nochmals anzutreten: "Wenn es die Gesundheit zulässt, dann habe ich das so vor und bin da auch den Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern im Wort, mit denen ich gemeinsam noch einige Zukunftsprojekte umsetzen werde."