Politik

VP-Wahlplakate erinnern an Urlaubswerbung

Heute Redaktion
Teilen

Wem gehört eigentlich Österreich? Dieser Frage ging die ÖVP nach und präsentierte nun die schwarze Lösung auf ihren ersten Wahlkampf-Plakaten, die stark an Werbung für Heimaturlaub erinnern. ÖVP-Chef Michael Spindelegger spielt bei den Sujets keine Rolle.

Schöne Seen- und Bergbilder, dazu ein Slogan, wem das Land eigentlich gehört. Das sind die Plakate, die die ÖVP am Dienstag präsentiert hat, und die stark an Sujets erinnern, die die "Österreich Werbung" vor einigen Jahren affichiert hatte, um Lust auf Urlaub in Österreich zu machen.

Laut den VP-Plakaten gehört Österreich den "Tatkräftigen", den "Weltoffenen", den "Entdeckern" und den "Optimisten". Das ÖVP-Logo wird dabei ins Eck gedrängt.

Insgesamt plant die Volkspartei drei Plakatwellen. Die Plakate werden bundesweit aufgehängt. Ab wann Spindelegger abgebildet wird, verriet VP-Generalsekretär Hannes Rauch bei der Präsentation nicht.

Der Generalsekretär meinte bei der Pressekonferenz, dass die SPÖ die Menschen nicht mehr verstehe. Nicht umsonst verwende sie Konzepte aus den 70er-Jahren. Die ÖVP habe dagegen großes Potenzial mit ihren Themen wie Wahlfreiheit für Familien, starkes Europa und starke Wirtschaft.