Welt

Vulkan ausgebrochen – Behörden bereiten Schutzräume vor

In El Salvador ist ein Vulkan ausgebrochen. Die Behörden bereiten Schutzräume für Zehntausende Menschen vor.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Chaparrastique in El Salvador ist ausgebrochen. 
    Der Chaparrastique in El Salvador ist ausgebrochen.
    Salvador Melendez / AP / picturedesk.com

    In El Salvador hat ein Ausbruch des Vulkans Chaparrastique begonnen. Die Behörden forderten die Bewohnenden in der Umgebung des Vulkans dazu auf, besonders aufmerksam zu sein, und bereiteten Notunterkünfte vor. Der Direktor des Zivilschutzes, Luis Alonso Amaya, teilte mit, drei Gemeinden seien in Alarmbereitschaft versetzt worden.

    Vorbereitungen für Evakuationen laufen

    Die Beobachtungsstelle des Umweltministeriums in San Salvador meldete Explosionen im zentralen Krater des Vulkans, der sich etwa 135 Kilometer östlich der Hauptstadt befindet. Die Intensität der Eruption wurde mit 1 auf einer Skala von 0 bis 8 angegeben. Der Chaparrastique begann am Sonntag, Gestein und Asche zu schleudern. Verletzte wurden nicht gemeldet. Die Behörden bereiteten 26 Schutzräume vor, in denen mehr als 10.000 Menschen untergebracht werden können.

    Am Dienstag ereignete sich dann auch noch ein Erdbeben vor der Küste El Salvadors. Das Beben soll eine Magnitude von 4,6 haben und sich rund 59 Kilometer vor der Küste des zentralamerikanischen Landes ereignet haben.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com