Life

VW-Chef Martin Winterkorn tritt zurück

Nach dem Skandal rund um gefälschte Abgaswerte vom deutschen Autobauer Volkswagen, tritt der Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Wolfgang Rattay / Reuters (X00227)

 

Der 68-jährige Manager - er verdiente 15,9 Millionen Euro im Jahr 2014 - in den USA. In einer Mitteilung hieß es: "Volkswagen braucht einen Neuanfang - auch personell".

In einer Videobotschaft hatte sich er Top-Manager am Dienstag für den Skandal entschuldigt: "Wir klären das auf. Ich gebe Ihnen mein Wort, bei all dem werden wir mit der nötigen Transparenz und Offenheit vorgehen."

Er bat außerdem die Öffentlichkeit, die 600.000 Mitarbeiter des Konzerns nicht unter Generalverdacht zu stellen. "Es tut mir unendlich leid, dass wir dieses Vertrauen enttäuscht haben. Ich entschuldige mich in aller Form bei unseren Kunden, bei den Behörden und der gesamten Öffentlichkeit für das Fehlverhalten."

"Mit großem Respekt haben die Mitglieder des Präsidiums das Angebot des Vorstandsvorsitzenden, Professor Dr. Martin Winterkorn, zur Kenntnis genommen, von seinem Amt zurückzutreten und um eine Aufhebung des Vertrages zu bitten. Die Mitglieder des Präsidiums stellen fest, dass Herr Professor Dr. Winterkorn keine Kenntnis hatte von der Manipulation von Abgaswerten. Seine Bereitschaft, die Verantwortung zu übernehmen und damit ein deutliches Signal in das Unternehmen hinein und nach außen zu senden, wird von dem Präsidium mit größter Hochachtung zur Kenntnis genommen.", hieß es in einer Mitteilung des Aufsichtsrates.

Ein Nachfolger für den geschiedenen VW-Chef steht frühestens am Freitag fest. 

Auf der nächsten Seite lesen Sie ein Porträt von Martin Winterkorn!

Winterkorn wurde am 24. Mai 1947 in Leonberg geboren. Nach einem Studium der Metallkunde heuerte er bei Audi an, wo er 2002 Vorstandsvorsitzender wurde. 

Schon 1993 wechselte er als Leiter der "Konzern-Qualitätssicherung" zu Volkswagen. Im Januar 1996 wurde Winterkorn Markenvorstand für die "Technische Entwicklung" bei der Marke Volkswagen. 

Nach der Zustimmung des Aufsichtsrats vom 17. November 2006 trat er am 1. Januar 2007 die Nachfolge von Konzern-Chef Bernd Pischetsrieder als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG an.

Gehalt

Als Vorstandschef von Volkswagen verdiente Winterkorn im Geschäftsjahr 2011 17,456 Millionen Euro – so viel wie noch kein anderer Vorstandsvorsitzender eines DAX-Unternehmens vor ihm. Es entbrannte eine scharfe Diskussion um überhöhte Managervergütungen und deren Unverträglichkeit in einer sozialen Marktwirtschaft.

Winterkorn hat ein Aufsichtsratsmandat bei der FC Bayern München AG. Weiterhin bekleidet Winterkorn einen Sitz im Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG.

;