Multimedia

VW rückt bei Kindesentführung Auto-Standort nicht raus

Ein Auto mit Kind am Rücksitz wurde in den USA entführt. Die Polizei ersuchte VW um Übermittlung des GPS-Standorts, der Konzern wollte aber abcashen.

Der Albtraum jeder Mutter: Einer Frau in den Staaten wurde das Auto geklaut. Ihr Kind war noch drin.
Der Albtraum jeder Mutter: Einer Frau in den Staaten wurde das Auto geklaut. Ihr Kind war noch drin.
Getty Images/iStockphoto

Bei einer Entführung im US-Bundesstaat Illinois nahm ein Autodieb versehentlich das Kind der Besitzerin auf dem Rücksitz mit. Die Polizei wollte den Volkswagen nach der Entführung sofort per GPS tracken – doch VW verweigerte diesen Dienst. Grund dafür: Ein abgelaufenes Abonnement. Die schwangere Mutter hielt sich in Waukegan, nördlich der US-Stadt Chicago, auf. Sie verließ ihr Auto, um eines ihrer Kinder ins Haus zu bringen. Der Dieb nutzte die Gelegenheit sogleich und schlug die Frau nieder. Danach fuhr er mit ihrem Auto davon – inklusive zweitem Kind auf dem Rücksitz.

Er fuhr dabei über die Mutter und verletzte sie schwer. Die 33-Jährige konnte aber noch die Polizei verständigen. Diese reagierte sofort und rief bei VW an, um den Wagen dank integriertem GPS-Service sofort zu lokalisieren. Doch die zuständige Person beim VW-Dienst Car-Net wollte den Standort erst herausgeben, wenn die Abo-Gebühr von umgerechnet 150 Euro beglichen werde.

Kein Tracking ohne Abo

Der Polizei-Beamte Christopher Covelli plädierte mehrmals auf die "extrem dringenden Umstände", doch der VW-Angestellte ließ nicht locker. So musste der Polizist in aller Schnelle eine Kreditkarte auftreiben, ein Abo lösen und wieder anrufen, um den Standort des VW zu erhalten. Das teilte Covelli gegenüber der Chicago Suntimes mit.

Volkswagen entschuldigt Regelverstoß

Am Schluss war der Aufwand trotzdem ohne Ertrag: In der Zwischenzeit fanden andere Polizisten den Wagen sowie das Kind auf einem Parkplatz. Die Mutter wurde ins Spital gebracht. Die Entführer wurden dabei von Passanten gesichtet, wie sie das Auto stehen ließen und flüchteten. Die Polizei sucht weiter nach den Tätern.

Volkswagen USA gab in einem Statement bekannt, dass es sich um einen Regelverstoß handelt: "Wir haben für solche Notfälle vorgesorgt. Es war bisher nie ein Problem, leider gab es in diesem Fall einen Regelbruch." Die Firma wird nun untersuchen, wie sich dieser Vorfall ereignen konnte.

    Die Florianis löschten den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz.
    Die Florianis löschten den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz.
    Leserreporter
    ;