Life

VW überholt Toyota als größter Autobauer der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Seit über zehn Jahren ist Toyota (mit einer kurzen Ausnahme) der größte Autohersteller der Welt - doch Volkswagen hat 2016 mehr Fahrzeuge verkauft und somit die Japaner nun an der Spitze abgelöst.

Im Vorjahr setzte VW 10,31 Millionen Autos ab (+3,8 Prozent), Toyota hingegen "nur" 10,17 Millionen - was allerdings auch einem leichten Anstieg von 0,2 Prozent im Vergleich zu 2015 ist.

Damit haben die Wolfsburger erstmals seit 2011 wieder die Spitze der weltgrößten Autobauer übernommen. In den Jahren davor und danach gab es allerdings kein vorbeikommen an Toyota. Dort reagierte man betont gelassen auf die Nachricht: "Wir bei Toyota sind nicht darauf fokussiert, nach Volumen zu jagen." Viel mehr will man die Nummer Eins bei Kunden mit technischer Entwicklung sein und so immer bessere Autos herstellen. 

Den Spitzenplatz verdankt Volkswagen dem chinesischen Markt. Trotz Image- und Umsatzeinbußen wegen der in den USA und Europa zogen im Reich der Mitte die Verkäufe um 12,2 Prozent auf knapp 4 Millionen Fahrzeuge an.

 

;