Während Kinder spielten, fing Küche beinahe Feuer

Brände forderten die Feuerwehren in Kärnten und der Steiermark.
Brände forderten die Feuerwehren in Kärnten und der Steiermark.picturedesk.com
Brenzlige Situation in einer Kärntner Kinderbetreuungsstätte: Ein Kochtopf mit Öl fing Feuer, sieben Feuerwehr-Fahrzeuge rückten zum Einsatz aus.

Am Donnerstag gegen 9 Uhr wurden in einer Kinderbetreuungsstätte in St. Stefan (Bezirk Wolfsberg) von den zwei Betreuerinnen zwei Kochtöpfe mit Wasser auf dem Herd in der Küche erhitzt. Dabei wurde auch versehentlich eine weitere Herdplatte, auf der ein Kochtopf mit einer geringen Menge Speiseöl stand, aktiviert. Daraufhin überhitzte und entflammte das Speiseöl, sodass es zu einem kleinen Brandgeschehen kam.

Der Brand wurde von einer Betreuerin durch einen ausgelösten Rauchmelder bemerkt und durch das Ersticken der Flammen mittels einer Decke sowie unter Verwendung eines Feuerlöschers gelöscht. Die in der Zwischenzeit alarmierten Feuerwehren, welche mit sieben Fahrzeugen sowie 35 Mann im Einsatz standen, mussten keine Löscharbeiten mehr durchführen. Es war lediglich eine Belüftung der Räumlichkeiten mittels Druckbelüfter erforderlich.

Es entstand geringer Sachschaden, welcher durch eine Versicherung gedeckt ist. Die im Objekt anwesenden Betreuerinnen und fünf Kleinkinder im Alter von eineinhalb bis vier Jahre blieben unverletzt, heißt es von der Polizei.

Brand auch in Wohnhaus

Im Grazer Bezirk Straßgang ereignete sich Donnerstag ebenfalls ein Brand in einem Wohnhaus. Eine 36-Jährige wurde zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Gegen 22.20 Uhr bemerkte die 36-jährige Bewohnerin des Hauses einen Brand und alarmierte die Feuerwehr.

Die Frau konnte bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den Brand mit einem Feuerlöscher selbst unter Kontrolle bringen. Dieser dürfte aufgrund der Stromüberlastung einer Steckdose (mehrere Geräte waren angeschlossen) entstanden sein. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. rfi TimeCreated with Sketch.| Akt:
FeuerFeuerwehreinsatzFeuerwehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen